Gott schuf die Logik?

IdlewildSouth  14.08.2023, 18:32

Hast du ihm das schon gesagt?

Eradicate
Beitragsersteller

Komischerweise kriege ich keine Antwort...

7 Antworten

Es gibt nicht "DIE Logik".

Sie ist keine Frau die bei den Leuten die Runde macht und auf die Finger haut und erklärt wie man gefälligst zu denken hat.

Logik ist lediglich die Fähigkeit, man sagt auch eine Lehre, "richtige" Schlussfolgerungen zu ziehen und setzt voraus das man dazu bio-mechanisch in der Lage ist.

Da Individuen jeweils unterschiedliche Schlussfolgerungen treffen, sind diese alle dennoch ein Produkt ihrer persönlichen Logik und somit ist das was "richtig" ist oft auch nur rein subjektiv.

Somit ist Logik an sich auch nur ein rein subjektiver Prozess, wobei es Gesetzmäßigkeiten gibt die man legiglich logisch nachvollziehen kann, wie die Naturgesetzte oder die Mathematik.

Logik ist somit nur eine Fähigkeit von vielen - wie ein Auto das fährt, weil es fahren kann.

So wie ein Auto gebaut wurde ist es nun auch abhängig von einem Menschen, der es fährt und versorgt.

Der gesunde Mensch ist dabei nicht abhängig vom Auto als solches.

So ist das auch mit der Logik.

Wenn es also Gott gibt, was ich glaube, dann ist er völlig autark von dem, was uns mit der Illusion vom richtigen Denken auch immer durch den Tag bringen mag....

Eradicate
Beitragsersteller

Logik kann man als das nennen, was mit der Struktur der Realität korrespondiert, jene Theorie die garantiert, dass eine Aussage einen wohlgeformten Wahrheitswert hat, wenn sie einer Konfiguration der Realität (auch wenn bloß syntaktisch) entspricht.

Ohne ausgeschlossenen Dritten kann man wahr von falsch nicht unterscheiden.

Ich glaube, du hattest etwas über Logik schon gestern erfragt. Und da hatte ich schon gesagt, dass man, wenn man es erfragt, definieren muss, was Logik ist. Sonst kann man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Nein. Gott ist nicht abhängig von der Schöpfung. Du behauptest das, weil du falsche Prämissen ansetzt. Gott ist von nichts und niemandem äbhängig, die gesamte Schöpfung jedoch von ihm. Und man kann nicht Schöpfer sein, wenn man von etwas abhängig ist. Nicht Schöpfer, der aus dem Nichts erschaffen kann. Wir können ja nur aus bereits Erschaffenem schöpfen. Gott hat diese Beschränkung nicht.

Die gesamte Schöpfung besteht aus möglichen Existenzen, Gott ist die einzige notwendige Existenz. Sie muss existieren, um mögliche Existenzen erschaffen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du solltest weniger Drogen konsumieren und wirres Zeug schreiben. Nebenbei ist dies unlogisch.

Aber schließlich hat Procol Harum auch im Drogenwahn „Whiter Shade of Pale“ geschrieben und seit Jahrzehnten zerbrechen sich die Menschen über den Text die Köpfe, um was es denn dort eigentlich geht.

https://youtu.be/Mb3iPP-tHdA

Eradicate
Beitragsersteller

Ich nutze nur apologetischen Hirnfurz gegen die Apologeten, höchst amüsant.

Eradicate
Beitragsersteller
@dantes

Es ist keine Geisteskrankheit, Leute zu nerven.

Dann müssten die Geld hortenden Milliardärs-Mikropimmel ja in Sicherungsverwahrung.

Du hast Z vergessen. Denk nochmal nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
und daher gilt

Deine Schlussfolgerung ist nicht schlüssig.