Argentinien - Auswirkungen auf Nachbarländer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise bleiben in der Region gleich, denn es wird mit der jeweilige Landeswährung bezahlt. Wie sich das dann weiter auswirkt, muss man sehen. Es ist keine neue Situation

Außerdem gibt es eine Vielzahl von Dollarkursen, je nachdem für welchen Zweck (z.B. dólar azul), um ebenMiissbrauch zu vermeiden.

Ich denke Milei will bei 1000 Pesos pro Dollar den Kurs dann wieder fixieren, wie das schon bis 2001 ser Fall war. Damals allerdings mit der Quote 1:1.

In Argentinien wird spanisch gesprochen udn in Brasilien portugisich, das heißt der Migrationsdruck der entlädt sih dann eher auf andere spanisch sprechende Länder.

Brasilien hat ein gigantisches Logistik-Problem. Bei Lebensmittel da dominieren LOKAL produzierte Lebensmittel die dann auf dem Marktplatz verkauft werden. Brasilien ist auch in der Lage seine eigene Bevölkerung selber zu ernähren.

Das heißt Lebensmittel von ausserhalb zu importieren ist wegen der hohen Logistikkosten sehr teuer.

birne98765
Beitragsersteller

Danke. Ich hatte eigentlich Bolivien geschrieben. Dort sind die Weizenpreise gestiegen, weil vorher Weizen in Argentinien subventioniert wurde und dann geschmuggelt billig nach Bolivien gebracht wurde, so habe ich das verstanden. Jetzt sind die Subventionen weggefallen

Die haben nicht den Dollar abgewertet sondern den Peso. Den Dollar muß Uncle am schon selber abwerten. Jedenfalls arbeitet er GEGEN die Inflation, was der Wirtschaft und den Menschen in Argentinien guttun wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unholdi  29.08.2024, 10:57

Abwerten allein hilft nicht - Importe werden teurer (treiben die Inflation), Die Armut vergrößert sich (lähmt und schwächt den Binnenmarkt udn die Steuereinnahmen etc ... das ist kein Spiel, das ist grausamer Mist.