Warum sind so viele Brasilianer schwarz bzw dunkel und viele Argentinier weiss?

4 Antworten

Plantagen in Brasilien mit schwarzen Sklaven. Kolonie der Portugiesen.

In Argentinien Rinderzucht mit weißem Gauchos.

Dazu viele Siedler aus Spanien, Italien und auch ein paar Deutsche.

Anfangs beherrschten ja auch die Portugiesen den Sklavenhandel

Die argentinische Bevölkerung besteht in der Tat zu 94 % aus Weißen, meist spanischer oder italienischer Abstammung.Dies erklärt auch den hohen Anteil (über 90 %) an Katholiken.

Schwarze kamen hauptsächlich im Zuge der Sklaverei auf den amerikanischen Doppelkontinent. Diese wurden aber besonders in der Plantagenwirtschaft gebraucht. In Argentinien gab es aber keine Plantagen, hier dominierte die Viehwirtschaft (besonders Rinder), die keine Sklaven brauchte.

Weil mit der Kolonisierung Amerikas afrikanische Sklaven vor allem in den Karibkraum und anliegenden Regionen, besonders die nordöstliche Küste Südamerikas gelangten. Kurz: in die Regionen, die nah an Europa lagen.

Später wurde die Sklaverei verboten, weil mit dem katholischen Glauben nicht vereinbar.

Argentinien lag weiter weg von den zunächst entdeckten Gebieten Amerikas (die ersten Expeditionen gingen bis zum Río de la Plata, also der Grenze zum heutigen Argentinien).

Auch war dort das Verhältnis von eingewanderten Spaniern und Italienern im Vergleich zu der indigenen Bevölkerung ungleich höher, was Argentinien zusätzlich zu einem sehr europäischen Land machte.