Areca Dypsis Lutescens Goldfruchtpalme?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu erkennen. Können das Blattläuse sein?

HarryXXX  10.08.2021, 09:48

Abgelegte Eier von irgendwas? Oder Thripse.?

Sunny6406
Beitragsersteller

An den restlichen Wedeln sieht man vereinzelt weise punktch, Stutzig würde ich durch die braunen Wedelspitzen und die kleinen dünnen schwarze Striche am Stamm. Thripse und Blattläuse innerhalb der Verwandten vermutet.

Was soll ich nun tun.

raubkatze  10.08.2021, 10:08
@Sunny6406

Mit Abspülen kommst du nicht weiter. Ich habe die Bilder drastisch vergrößert, der Befall ist heftig. Da hilft nur die Chemiekeule. Besorg dir ein Spritzmittel und wende es im Freien an, damit du dir nicht das Zimmer einnebelst.

Sunny6406
Beitragsersteller
@raubkatze

ok... Sind alle 4 Pflanzen betroffen. Was sind es für Schädlinge und was genau sollte ich nehmen. Liegt es am Standort der Süd oder alternativ Nordseite ist oder waren die schon länger als Sonnabend dran? Viel mir erst später auf.

raubkatze  10.08.2021, 10:29
@Sunny6406

Ich bin immer noch bei Blattläusen. Die vermehren sich rasant und gehen auch an andere Pflanzen. Selbst wenn du nur wenige eingeschleppt hast, so werden es stündlich mehr. Nimm ein Mittel gegen Blattläuse und andere saugende Plagegeister. Der Standort ist nicht ausschlaggebend.

Sunny6406
Beitragsersteller
@raubkatze

Meine Tante kam heute und besprühte sie mit Bier. Ob das was nützt? Ich hab Olivenöl zu Hause, könnte das helfen. Stehe ausgerechnet jetzt finanziell richtig schlecht da, weshalb ich meine Tante hoffnungsvoll machen ließ, bei ihr hätte es geholfen nach vielen Wochen.

raubkatze  11.08.2021, 09:22
@Sunny6406

Bier ist eine klebrige Sauerei, die nutzlos ist. Da wäre ein Abbrausen unter Dusche sinnvoller. Wenn du danach ein Gemisch aus Spüliwasser und etwas Spiritus sprühst, hast du mehr Erfolg.

Das sieht wie Eier aus, also ein Befall, der erst noch was werden will. Würde es dir sehr viel ausmachen, das Blatt einfach rauszuschneiden und zu verbrennen?

So hättest du die ganze Metamorphose abgekürzt und zu einem ungeplanten Ende gebracht. 😀

Ich befolge inzwischen den Rat, nur noch Bio-Blumenerde zu verwenden.

Ein altes Hausmittel auch bei Befall mit Ungeziefer ist ansonsten Ballistol, welches das Ungeziefer umbringt, die Pflanze aber am Leben lässt . Dazu hier ein Beitrag von mir mit Links.

Viel Erfolg!

Sunny6406
Beitragsersteller

Mir gegenüber wurde auch was von Neem oder Olivenöl erwähnt. Ob der Effekt auch wäre. Bzgl. verkleben leuchtet mir ein. Aber bzgl. Standort wechseln, würde bei 4 Palmen hier schwierig. Stehen alle vorn Fenster Südseite, ansonsten hätte ich nur Nordseite zu bieten. Ich nehme auch nur spezielle Substrate, Dünger etc. Da wir hier Härtegrad 5 haben und Regenwasser auf Balkon schwierig ist, dann alternativ stilles wasser.

Spielwiesen  10.08.2021, 10:24
@Sunny6406

Mit Olivenöl und Neem habe ich keine Erfahrungen. Ballistol ist einzig (es hat noch viele andere Qualitäten, gerade im Haushalt). Auf den richtigen Standort kommt es sehr an! Gekauftes stilles Wasser würde ich nicht nehmen.

Ich hatte diese Palme auch mal, mochte sie sehr, aber sie ging den Weg alles Irdischen, leider. 😀

Sunny6406
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Wenn du sie auch mal hattest, was würdest du mir unerfahren bei dieser Jungpflanze raten. Soll ja ma größer werden. Welcher Standort Fenster Südseite o. Nordseite oder 4 bis 5 Meter vom Fenster weg.

Spielwiesen  10.08.2021, 10:35
@Sunny6406

Oh das ist lang her bei mir. Ich hatte damals ein Westfenster, glaube ich. Sie stand auch nicht alleine dort. Ich erinnere mich, dass ich hässliche Stellen einfach abgeschnitten habe. Mit Vernebler besprühen tat auch gut, Luftfeuchtigkeit.