Warum vertrocknet meine Areca Palme?

1 Antwort

Trockene Blattspitzen deuten meist auf Staunässe.

Über den Winter ruhen die Pflanzen, weil sie zu wenig Licht haben und weil es kühl ist. Dann muß man auch weniger gießen. Wenn trockene Blattspitzen dann als "die Pflanze braucht mehr Wasser" verstanden wird, wid alles schlimmer. Die Saugwuzeln verfaulen dann in der Erde, oder die Pflanze bildetet gar keine mehr.

Wenn du die Palme nach dem Kauf umgetopft hast, kann es auch sein, daß sie nicht richtig angewachsen ist und nicht genügend neue Saugwurzeln gebildet hat.

Eine weitere Möglichkeit wären Spinnmilben.

die Goldfruchtpalme kann man im Kalthaus, also kühl überwintern, wenn ich mich nicht irre.