Atmega328p Bootloader brennen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du... Aber um den mit einem Bootloader zu bespielen brauchst du einen zweiten Arduino oder einen Programmieradapter, wie etwa USB-ASP.

Auch musst du beachten, dass ein mit üblichem Arduino-programmierter Atmega einen 16 MHz-Quarz oder Keramikresonator braucht, sonst läuft er nicht.

PIIPAAPO
Beitragsersteller

das heißt ich kann ihn nicht einfach austauschen?

kmkcl  11.09.2021, 12:52
@PIIPAAPO

Kannst du schon... aber wenn du ihn extern beteiben möchest braucht der externe halt eine Quarz/Keramikresonator und der neue der in das Board rein kommt muss das erste Mal extern über ISP programmiert werden.

PIIPAAPO
Beitragsersteller
@kmkcl

und wenn ich einen externen 16mhz quarz habe?

kmkcl  11.09.2021, 12:54
@PIIPAAPO

Was ist deine Frage? Wenn du einen 16 MHz Quarz hast, dann hast du einen... Dann kannst du den programmierten Controller aus dem Board raus nehmen und den Quarz anschließen... (plus evtl. 22pF Kondensatoren zu GND) Dann läuft der Mikrocontroller...

PIIPAAPO
Beitragsersteller
@kmkcl

das weiß ich ja, aber ich brauche zwei deswegen muss ich den einen den ich neu gekauft habe doch erst brennen oder?

kmkcl  11.09.2021, 13:01
@PIIPAAPO

Das habe ich doch auch geschrieben? Ja... Du setzt ihn in das Board, schließt einen Programmieradapter an und brennst den Bootloader. Auch ein anderer Arduino kann zum Programmieradapter werden. Das Board selbst kann es (für sich) nicht.

Du kannst aber auch den bestehenden Arduino zum Programmieradapter machen (flashen) und den anderen Controller auf einem Steckbrett programmieren.

PIIPAAPO
Beitragsersteller
@kmkcl

ok. Also muss ich es so wie HIER machen? Aber da wird das mit dem internen 8mhz gemacht und das will ich ja nicht...

kmkcl  11.09.2021, 13:07
@PIIPAAPO

Du kannst doch als Board sicher auch ganz normal Arduino auswählen... Auf dem Arduino-Board ist doch nichts drauf außer Spannungsversorgung, serieller Schnittstelle und Quarz. Ob der Mikrocontroller nun auf einem Steckbrett ist und einen Quarz hat, oder auf einem Arduino-Board ist ihm herzlich egal.

PIIPAAPO
Beitragsersteller
@kmkcl

muss ich dann wenn ich den atmega brenne, den quarz anschließen??

kmkcl  11.09.2021, 13:13
@PIIPAAPO

Der Quarz wird nach dem Brennvorgang benötigt, während des ersten Brennvorgangs arbeitet Mikrocontroller noch im Auslieferungszustand mit internem Quarz. Aber sicherheitshalber kannst du den Quarz auch schon zu Beginn anschließen.

PIIPAAPO
Beitragsersteller
@kmkcl

Und wenn ich alles gebrannt habe kann ich den Atmega auch austauschen?

kmkcl  11.09.2021, 13:53
@PIIPAAPO

Ja, das habe ich doch auch schon gesagt... du brauchst ihn ja nicht mal zwingend austauschen, weil du auch einfach den neu gebrannten für deine Anwendung nehmen könntest.

PIIPAAPO
Beitragsersteller
@PIIPAAPO

Hat jetzt super funktioniert! Danke!!