Wie verbinde ich einen Elegoo Uno R3 mit Arduino IDE?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du nachgeschaut, ob bzw welchen Com-Port der Elegoo bekommen hat? Wenn Du nur ein unbekanntes Gerät hast, dann musst Du bei Elegoo nach den USB-Treibern suchen. In der IDE dann den COM-Port angeben. gf musst Du auch noch den passenden Bootloader wählen.. Bei den Nano gibt es zumindest alten Bootloader oder aktuellen...

SirWetBread468
Beitragsersteller

Hast du vielleicht ein Link zu einem passenden Treiber?

SirWetBread468
Beitragsersteller
@RareDevil

Den habe ich tatsächlich schonmal heruntergeladen,aber es funktioniert dennoch nicht :(

RareDevil  12.02.2021, 17:07
@SirWetBread468

Wie wird er denn im Gerätemanager angezeigt? Hat er dort einen COM-Port zugewiesen bekommen?

SirWetBread468
Beitragsersteller
@RareDevil

Ja,aber wenn ich den Treiber aktualisieren will,dann meint er es wäre schon auf dem neusten Stand

RareDevil  12.02.2021, 17:11
@SirWetBread468

Wenn er einen COM-Port hat und kein Ausrufezeichen davor steht, sollte er funktionieren. Dann den COM-Port in der IDE als Port auswählen.

SirWetBread468
Beitragsersteller
@RareDevil

Welchen Board soll ich dann auswählen. Ich habe den Arduino Uno ausgewählt,wäre das falsch?

RareDevil  12.02.2021, 17:18
@SirWetBread468

Nein, das ist das richtige... Laut der PDF aus dem Elegoo Starterkit sollte er als Arduino Uno angezeigt werden...

SirWetBread468
Beitragsersteller
@RareDevil

Also zusammengefasst habe ich ein Arduino Uno auf COM4 eingestellt.

Nach langer Zeit kommt diese Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "Arduino Uno"

Der Sketch verwendet 3960 Bytes (12%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.

Globale Variablen verwenden 216 Bytes (10%) des dynamischen Speichers, 1832 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x0c

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x0c

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x0c

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x0c

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x0c

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x0c

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x0c

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x0c

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x0c

Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x0c

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option

"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"

in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

RareDevil  12.02.2021, 17:29
@SirWetBread468

Mach mal bitte einen Screenshot von dem Gerätemanager.. Der findet den Port nicht bzw kann den Reset nicht durchführen. Deshalb geht der Arduino nicht in den Loadermodus... Ggf musst Dt den Treiber aus dem ArduinoIDE-Verzeichnis mal manuell auswählen... Der Elegoo sollte sich mit den Original Arduinotreibern installieren lassen. Zumindest laut der Beschreibung von Elegoo selbst...

RareDevil  12.02.2021, 17:37
@SirWetBread468

Mach mal einen Klick auf Treiber aktualisieren. Dann wählst Du Ort angeben und manuell installieren.. Navigiere ins Verzeichnis der ArduinoIDE ins Verzeichnis drivers und installiert den trotz Warnung...

RareDevil  12.02.2021, 18:11
@SirWetBread468

Wird denn jetzt der Uno als Arduino mit Portnummer angezeigt, oder immer noch als SerialPort? Sonst ist ggf ein Problem mit der Serialfirmware.. Da müsstest Dich mal an Elegoo wenden.. Vlt haben die noch Ideen. Mit gehen meine aus...

SirWetBread468
Beitragsersteller
@RareDevil

Es wird nur die reine COM4 Buchse angezeigt ohne eine (Uno) dahinter wie es ein sollte.

Könnte vielleicht auch eine Änderung des Programmers helfen. Ich habe den paar mal umgestellt,deswegen wollte ich auch nochmal fragen was wäre der Standard Programmer für den normalen Arduino,damit ich den wieder zurück stellen kann.

RareDevil  12.02.2021, 18:23
@SirWetBread468

Der COM-Chip 16U2 oder wie der genau heißt, muss natürlich die originale Firmware für Arduino haben. Und auf dem 328p muss der Bootloader, also die Grundfirmware laufen, die immer mit aufgespielt wird... Wenn Du da schon mal was umgeflasht hast, dann dürfte es ggf daran liegen... Oder meinst Du in der IDE an Einstellung? Wenn da der Arduino eingestellt ist, sollte der eig ohne Programmer direkt laden. Den Programmer ünernimmt ja der 16U2, der als serieller Port läuft...

SirWetBread468
Beitragsersteller
@RareDevil

Ich habe nun rausgefunden,dass es nicht am Board sondern am Sketch lag.

#include "HCSR04.h"

UltraSonicDistanceSensor Abstandssensor(analogRead(A4), analogRead(A5));

void setup() {

 // put your setup code here, to run once:

 Serial.begin(9600);

}

void loop() {

 // put your main code here, to run repeatedly:

 Serial.print("Abstand: ");

 Serial.println(Abstandssensor.measureDistanceCm());

 Serial.println("cm");

 delay(500);

}

Aber was stimmt denn nicht mit diesem Sketch ?

SirWetBread468
Beitragsersteller
@RareDevil

Ich korrigiere, es ist doch nicht der Sketch sondern der Ultraschallsensor,den ich abfragen will ist auf einem Adapter verbunden und wenn dieser auf dem elegoo board aufgesteckt ist,dann kann ich nicht mit dem Arduion IDE verbinden. Sobald der Adapter weg ist kann ich es drauf laden,aber der Ultraschallsensor wird nicht abgefragt,wenn ich den Adapter nach dem Hochladen wieder drauf mache

Sorry,wenn ich nerve,aber wir kommen dem Ziel immer näher :/

RareDevil  13.02.2021, 13:36
@SirWetBread468

Du hast den Adapter aber nicht zufällig an Pin 0 und/oder 1? Die sind für die Datenübertragung.. An sonsten gibt es auch noch die Pins der MISO, MOSI ect... Bin mir gerade nicht sicher, ob die Daten per RX/TX geflasht werden, oder über die SPI-Schnittstelle... Meine aber, über die serielle 0/1-Pins...

RareDevil  13.02.2021, 13:39
@SirWetBread468

Gerade den Schaltplan vom originalen Uno geschaut... Der wird per Pin 0/1 programmiert... Wenn Du diese also durch eine Hardware blockierst, dann geht der Upload nicht mehr... Gleiches gilt für den Resetpin... Der Chip muss resettet werden können. Wird der Reset blockiert, kann auch kein Sketch übertragen werden...

RareDevil  13.02.2021, 13:45
@SirWetBread468

Noch was... Hast Du einen Link zu dem Adapter? Meine Ultraschallsensoren bekommen nur +, - und die Datenleitungen... Stecke die immer per Jumpwire an.. Ohne irgendwelche Adapter dazwischen...

RareDevil  13.02.2021, 15:24
@SirWetBread468

Muss ich mir mal in ruhe runter laden und anschauen... Ggf belegt der aber die Schnittstelle mit einem Signal, so dass ein programmieren durch das Board verhindert wird... Kenne das Board so nicht...

RareDevil  13.02.2021, 17:12
@RareDevil

Hab mir mal das Softwarepackage runter geladen und die Anleitungen bzw Pinouts angesehen... Hast Du das BT-Modul auf der Expansioncard angesteckt? Weil das BT-Modul über D0 und D1 mit dem Unoboard kommuniziert. Wenn das verbunden ist, wird der Port wohl durch das BT-Modul gestört und antwortet falsch auf den Programmieraufruf... Ohne das BT-Modul sollte es gehen... Denke, das wird auch in der Anleitung irgendwo erwähnt.. Hab mir nicht alles durchgelesen...

RareDevil  13.02.2021, 17:14
@RareDevil

Lektion1 Kapitel IV (Seite 5):

Hinweis: Nimm beim Hochladen des Codes das Bluetooth-Module ab, sonst wird der Serial-Port von Bluetooth-Funktion besetzt. Man kann nach dem Hochladen wieder das Bluetooth-Module installieren.
SirWetBread468
Beitragsersteller
@RareDevil

Ja jetzt klappt endlich das Hochladen. Er kann zwar den Ultraschallsensor nicht abfragen,aber das ist jetzt eine andere Geschichte.

Ich danke dir vielmals :)

SirWetBread468
Beitragsersteller
@RareDevil

Der Ultraschallsensor wird jetzt auch erfolgreich abgefragt :)