Arduino leonardo?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du theoretisch natürlich.

Allerdings würde ich dir eher einen Mega empfehlen, der hat deutlich mehr GPIOs und die brauchst du bei einem Cockpit - je nach Detailgrad, sofern du nicht mit einem Multiplexer arbeiten willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

F35FighterJet
Beitragsersteller

Ist der mega auch dierekt komplett als usb gerät kompatibel?

F35FighterJet
Beitragsersteller
@Gehilfling

Sollte ich mir auch noch einen USB - Isolator holen oder brauche ich das nicht?

iEdik  04.09.2024, 19:20
@Gehilfling

wäre mir aber echt neu dass der mega direkt als HID gerät betrieben werden kann..ich mein es gibt firmware extra für, aber nicht wie der leonardo out of the box ..der mega hat usb-serial brücke zwischen usb und dem atmega2560

oder irre ich mich da?

iEdik  04.09.2024, 19:29
@Gehilfling

ja..mit dem bootloader "Hoodloader" würde es gehen, wenn man den 16u2 chip auf dem Mega board hat...ABER dann entfallen i²C sowie alle Analog-Pins vom Mega..was man eigenlich für Cockpit-Bau eher benötigt.

Gehilfling  04.09.2024, 19:46
@iEdik

Okay soweit hab ich mich mit dem Mega nie beschäftigt, hab mich da eher auf das Tutorial von Arduino selbst verlassen. Dann wäre ein anderer uC wirklich bessere Wahl. Ansonsten fallen Potis ja schon mal raus, wenn die ADCs belegt sind - und ohne I2C wirds mit Port expandern auch mau.

Danke für den Hint.

guterfrager5  04.09.2024, 14:45

ich hätte mir ja ein Cockpit mit dem Kram von Virpil gebaut ... 😁

(jedenfalls im Black-Friday Monat, wenn alles 45% reduziert wird)

klar kannst du das..

und wenn du mehr gpio brauchst..würde ich dir ShiftRegister-IC's oder über I²C GPIO Expander empfehlen..ABER achte da auf den Speicher und RAM wenn du ALL deine knöpfe/Regler da gleichzeitig anschleisst und auslesen willst..

es gibt da auch etwas bessere µC wie z.B. den Teensy wo du viel mehr machen kannst und auch direkt am USB hängt, sowie mehr power und Speicher hätte..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren