Arduino Taster Modul auslesen?
Hallo ich habe mir folgendes Tastermodul besorgt:
https://www.reichelt.de/arduino-taster-modul-5-tasten-ard-button-5-p282672.html?PROVID=2788
dieser muss an einem Analog Pin angeschlossen werden. Damit ich die einzelnen Tasten aufrufen kann, muss ich ja wissen welche Taste welchen Wert an den Arduino weitergibt. Kann mir jemand sagen, wie ich das mache?
Danke im vorraus
Hier der Code den ich probiert habe, da kommt aber dauerhaft ein Wert raus. Nicht erst wenn ich einen Button betätige.
int analogtaster = 0;
int val = 0;
void setup() {
Serial.begin(9600);
pinMode(analogtaster, INPUT);
}
void loop() {
val = analogRead(analogtaster);
Serial.print(val);
delay(500);
}
2 Antworten
Danke habs eben doch hinbekommen... hatte einen Denkfehler und zu früh aufgegeben. Trotzdem vielen Dank!!!!
Wenn kein Datenblatt dabei war, könntest Du ein Ohm-Meter anschliessen und nacheinander die Tasten drücken.
Die angezeigten Werte könntest Du aufschreiben.
Keine Taste =
Taste 1 =
Taste 2 =
...
Indem Du die Widerstandswerte in digitale Werte umrechnest. Wahrscheinlich ist "Keine Taste" = 100% = Maximaler Wandlungswert
Danke habs eben doch hinbekommen... hatte einen Denkfehler und zu früh aufgegeben. Trotzdem vielen Dank!!!!
Es wäre für andere hilfreiche, wenn Du die Lösung als Antwort einstellen könntest.
Okay und wie setze ich das dann im Arduino um? Also wie kann ich im Code das ganze Programmieren, dass der Arduino weiß welcher Button grad betätigt wurde?