Architekturstudium? ja oder nein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paula! Ja das Architektur-Studium an sich ist - im Vergleich zu vielen anderen Fachbereichen - echt nicht leicht. Wurde hier auch schon oft thematisiert, Suchfunktion bei Gutefrage > Architektur Studium . Ich habe es allerdings überstanden und bin mir sicher dass das jeder mit einem festen Willen auch irgendwie hinbekommen kann. Du gibst im Studium - zusätzlich zur theoretischen Arbeit - auch sogenannte "Prüfungsstudienarbeiten" ab, also gezeichnete Pläne und Modelle. Um die fertig zu bekommen, braucht es viel Zeit und Nerven, außerdem wie schon angegeben einen finanziellen Support. Überleg es dir gut, aber wenn du das wirklich möchtest schaffst du das schon! Beiß dich durch, das wirst du in deinem Leben noch öfter tun müssen.

Ein Architekturstudium ist anspruchsvoll. Vor allem deswegen, weil viele es unterschätzen. So kommt ein Teil der Studierenden mit der Vorstellung "So, jetzt entwerfe ich ein paar Gebäude" und bekommen dann einen Schock, weil sie auch Statik etc. lernen müssen.

Ein Studium ist immer hart wenn du es ernst nimmst. Ich weiß auch, dass man gerade bei Architektur häufiger Modelle zu Hause bauen muss und das auch relativ kostenintensiv ist. Wenn du dich dafür interessierst, und das Studium an sich sehr ernst nimmst, dann kannst du es natürlich schaffen. Du hast doch auch dein Abi geschafft (und dort musst du auch für Fächer lernen, die dich nicht interessieren...)!

PaulaB94
Beitragsersteller

Nee das Abi hab ich (leider) noch nicht geschafft und bin jetzt bisschen verunsichert, ob das wirklich was für mich ist, wenn es so schwer ist... Klar nehme ich es ernst, ist ja schließlich nicht gerade günstig :/ Aber habe Angst, dass es mich überfordert und ich es nicht packe ... :/

Die Entscheidung für ein Architekturstudium sollte nicht allein aufgrund der vermeintlichen Eignung oder des Schwierigkeitsgrades getroffen werden. Zu berücksichtigen ist auch, dass die Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten für Absolventen dieses Fachs miserabel sind. Eine Studie der Bundesarchitektenkammer ergab vor einigen Jahren, dass die Universitäten und Hochschulen viel zu viele Absolventen "produzieren", die der Stellenmarkt auch in Jahren nicht aufnehmen können wird.

Wenn dich irgendein anderes Studienfach auch noch interessiert, ziehe es vor!