Architektensuche / Wie/Wo finde ich heraus, von wem ein bestimmtes Bauwerk geplant wurde?
Hallo zusammen :)
Ich bin gerade dabei meine Masterthesis in Architektur zu bearbeiten und dabei auch verschiedene Gebäude zu analysieren. Einige Gebäude jedoch sind - ich sag mal - stinknormale Bauten und trotzdem würde ich gerne einen Einblick oder die Geschichte/Entstehung dahinter nachvollziehen.
Ich habe bereits Kontakt mit der sich im Gebäude befindlichen Kita aufgenommen, aber leider noch keine Antwort erhalten und so die Frage: Gibt es irgendwo eine offizielle Auskunft oder auch Behörde, die mir sagen kann, wer dieses Gebäude, wann geplant und realisiert hat?
Als zukünftige Architektin find ich den Gedanken eigentlich ganz schön, an jedem verwirklichten Bauwerk eine kleine "Info-Tafel" zu integrieren - oder?
Vielen Dank und Beste Grüße aus Köln
1 Antwort
Moin,
Ein Register, in dem alle Architekten aller Bauwerke in Deutschland geführt werden wäre ja mal was. Sowas gibt es aber nicht. Von den allermeisten bekannten Bauwerken und auch von den meisten größeren Bauwerken die vielleicht eher unbekannt sind, wird man im Internet sicher etwas herausfinden können.
Andernfalls ließen nur die originalen Zeichnungen vom Bau des Gebäudes einen Schluss auf den damals zuständigen Planer zu. Im Planstempel hat man sich da schon immer verewigt. Der Kontakt zu der Kita ist also schon der beste Weg.
Die Pläne liegen sonst auch oft noch in Archiven der Bauämter herum. Mindestens wird dort der Bauantrag liegen, auf dem der Architekt sich ja auch verewigen muss. Ich denke aber, dass es schwer wird, die Bauanträge zu bekommen, wenn man nicht der Eigentümer dieser Immobilie ist. Du wirst also auf den Wohlwollen der Eigentümer angewiesen sein. Mehr als dort nachzufragen wird dir daher nicht übrig bleiben.
Eine Tafel an jedem Haus fände ich aber etwas übertrieben. Es gibt heutzutage so viele Fertighäuser, die gar nicht so groß umgeplant werden, und auch viele Gebäude, die in der Öffentlichkeit eher "kritisch" wahrgenommen werden. Da sind die Architekten vielleicht auch ganz froh eher Anonym unterwegs zu sein. Geschweige denn, der Eigentümer von so einem Gebäude ändert später noch etwas daran. Ist dann der geänderte Teil von einem anderen Architekten, und der alte Teil vom alten? Wie viele Tafeln dann wohl an jedem Schloss, jedem alten Kloster oder jeder Kirche in Deutschland hängen würden. Ist ein schöner Gedanke, aber ich würde das als Architekt auch nicht unbedingt wollen. Für dich ist das jetzt gerade natürlich doof 😄.
Gruß m0rz