Was ist eurer Meinung der schönste Architekturstil?

8 Antworten

Alle gotischen Kathedralen, wie das Freiburger Münster, der Kölner Dom, Notre Dame, der Stephansdom in Wien hat (auch romanische Elemente) oder das Straßburger Münster finde ich sehr beeindruckend.Die schlanke hohe und dabei zierlich wirkende Bauweise ist genial.

Mein Lieblingsbaustil ist eigentlich die Gotik, aber eher die Neugotik. Vor allem die Sagrada Familia, dieses Meisterwerk Gaudis, das die Neogotik mit dem Jugendstil verbindet. Ich bewundere vor allem die Kettengewölbe, die ohne Strebepfeiler auskommen.

Aber ich mag genauso die griechische und römische Architektur.

Gebäude sollten möglichst elegant wirken. Das ist beim spätantiken Baptisterium der Galla Placidia der Fall, ebenso bei den romanischen Kathedralen, wie Sankt Gereon in Köln und den gotischen Kathedralen wie Notre Dame. Auch Gebäude im schlichten weiß mit leuchtenden Gold als Schmuckelement, wie bei Kirchen der Renaissance und profane Bauten des Klassizismus gefallen mir.

Protzige Gebäude mag ich hingegen nicht. So fand ich Sankt Petersburg persönlich enttäuschend, weil alles auf mich völlig übertrieben wirklte. Da ist einfach von allem zu viel. Barock ist daher eine Stilrichtung, die mir weniger gefällt. Ein einzelnes barockes Element kann ein positiver Hingucker sein, doch sonst wirkt es nur noch protzig.

Der Historismus hat auf mich eine besondere Wirkung. Damals versuchten Architekten in idealer Weise alte Baustile neu zu interpretieren, was meines erachtens oft gut gelungen ist.

Der Bauhausstil hingegen ist mir zu funktionalistisch. Was der Barock zu viel an Schmuck aufweist, das ist es beim Bauhausstil zu wenig. Dessau gefiel mir vermutlauch auch aus diesem Grund nicht so besonders.

Ich mag Gebäude im Stil der Renaissance sehr. Besonders die von Palladio.

Ich mag es sehr, wie akkurat er den Status der Bauherren repräsentieren konnte und wie geschickt er Elemente eingesetzt hat, besonders die Säulen. (Bestes Beispiel die Basilica Palladiana mit den Doppelsäulen und dem Palladio-Motiv.)

Grundsätzlich finde ich sonst alte Gebäude sehr interessant. Alte Gebäude tragen (meist) eine gewaltige Geschichte mit und in sich, was die Besonderheit dieser Bauten noch einmal verstärkt.

Aber auch (relativ) neue Gebäude, wie die neue Nationalgalerie in Berlin von Ludwig Mies van der Rohe oder das Fallingwater-Haus finde ich sehr bemerkenswert.

Ich bin zudem ein riesiger Fan von Säulen. Besonders, wenn´s die Ionische Ordnung ist. Davon bekomme ich nie genug Fotos.

Zusammenfassend finde ich den Stil der Renaissance - besonders den Palladianismus - sehr schön.

:D

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Architektur
 - (Geschichte, Kunst, Kunstgeschichte)

Jessisma
Beitragsersteller

Palladianismus ist auch sehr schön, es strahl etwas mächtiges aus, aber schon etwas anmutiges auch wie ich finde. Man steht davor und kann seinen Blick nicht davon abwenden.

Fleidera  12.09.2024, 09:53
@Jessisma

Absolut!

Freut mich, dass Dich der Stil auch interessiert.

Griechisch. Griechen haben wohl sehr viel Wert auf ästhetische Geometrie gelegt, denke, das macht es aus