Architekten?

2 Antworten

Architekt ist ein studienberuf, also abitur oder gleichwertig. Ich glaube es muss kein besonders gutes abi sein, solange man mathe, physik, kunst gut ist und gutes räumliches Verständnis hat.

Der verdienst ist sehr unterschiedlich. Das hängt vom arbeitsort, der branche, dem anstellungsverhältnis, und anderen faktoren ab und wie gut man ist.

Mit 4000 brutto kann man aber sicherlich zu Anfang rechnen. Wenn man glück hat verdient man mit ende 40 dann 8000 brutto.

(Innenarchitekten meist trotzdem weniger)

evermore90  17.06.2023, 19:01

Aber ich würde das nicht mehr studieren. Ich glaube das ist einer der Berufe die von KIs abgelösst werden.

Man kann Architektur studieren mit der entsprecheden Hochschulzugangsberechtigung, z.B. der Allgemeinen Hochschulreife. Als Erfolgreiche Absolventin darfst du dich aber nicht Architektin nennen. Dafür musst du in einigen Leistungsphasen der HOAI gearbeitet haben, um dann in die Architektenkammer aufgenommen zu werden.