Arbeitszeiten Pflege?

AlexausBue  16.01.2025, 07:14

Was steht denn im Vertrag?

Teddycel065 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 07:17

Da steht nichts Explizit darüber sondern das ich auf die Stundenanzahl kommen muss

SpookyBatwing  16.01.2025, 07:14

Was steht denn im Arbeitsvertrag?

Teddycel065 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 07:20

Nur wie viele Stunden ich arbeite und das ich Früh/Spät/Nacht mache. Ich möchte nur nicht immer diese scheiss 6 Stunden Dienste machen!!

3 Antworten

Hi, wenn du möchtest, kannst du dich beim Bürgertelefon des BMAS zu deinen arbeitsrechtlichen Rechten und Pflichten erkundigen - die Nummer vom Themenbereich Arbeitsrecht ist 030 221 911 004 (Mo-Do 8-17 Uhr; Fr 8-12 Uhr). Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich ist es erlaubt und macht betriebswirtschaftlich auch Sinn. Es werden Teilzeitkräfte eingestellt, damit zu den arbeitsintensiven Zeiten mehr Mitarbeiter vor Ort sind. Es macht keinen Sinn Teilzeitkräfte volle Dienste machen zu lassen, denn dann sind deren Stunden zu schnell voll und man kann sie nicht mehr einsetzen.

Du kannst einen Wunsch für 8-Stunden-Schichten abgeben, aber der Arbeitgeber entscheidet letztendlich über die Verteilung anhand des zur Verfügung stehenden Personals. Du kannst nicht darauf bestehen, deine Vorstellungen durchzusetzen