Arbeitszeit selber einteilen?

P.S. Es geht nicht darum, dass mein Chef das von mir möchte, sondern dass ich das selber gerne möchte, um mehr Flexibilität zu haben.

3 Antworten

Du musst nicht ein oder ausstempeln und bekommst jeden Tag vier Stunden.

Wie kommst du dann auf den Gedanken morgen nach Abzug der Pause von 45 Minuten 10h zu arbeiten und dafür zB übermorgen überhaupt nicht?

Bist du dir sicher, dass deine freie Einteilung sich nicht nur darauf beschränkt, dass es dem AG egal ist, ob deine vier Stunden morgens um 8.00 Uhr oder um 12.00 Uhr beginnen?.

Alles was über deine vier Stunden pro Tag geht, sind Überstunden und müssen vom Chef angeordnet werden.

Und nach Pause mehr wie 10h geht überhaupt nicht. - dann droht deinem Chef unter Umständen eine Ordnungswidrigkeit.

Simon4x4
Beitragsersteller

Und ich komme darauf, weil ich vielleicht übermorgen dann einen anderen Termin wahrnehmen möchte, Freizeit haben möchte oder an einer Abschlussarbeit weiterschreiben möchte.

Simon4x4
Beitragsersteller

Naja, in meinem Arbeitsvertrag ist das schriftlich nicht geregelt. Dort steht nur was das Jahresgehalt bei Vollzeit wäre, und dass man das auf meine 20 Stunden Woche rechnen muss.

Mein Chef hat sozusagen gesagt, es ist auf den Monat verteilt egal, wann ich arbeite. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das korrekt ist. Die Bezahlung regelt eine andere Stelle im Unternehmen. Das mit den vier Stunden ist nur wie es verbucht wird. Das hab ich nur so nebenbei herausgefunden.

Es ist ja nicht so, das der Chef mir sagt "arbeite mal heute" sondern eher so "arbeite alles innerhalb von ein paar Monaten ab"

Und warum müssen Überstunden angeordnet werden? In meiner alten Arbeitsstelle war das auch so, dass alles was nicht geschafft wurde, wenn es vom Arbeitnehmer gewollt ist, auch zuende gebracht werden durfte. Das war so der unausgesprochene Konsens.

kabbes69  22.08.2024, 18:30
@Simon4x4

Der Vertrag kommt mir etwas ungewöhnlich vor. Ohne konkretes Gehalt oder einem vereinbarten Stundenlohn. Kenne ich nur beim Verweis auf einen Tarifvertrag.

Wenn dein Tag mit vier Stunden gerechnet wird - bedeutet auch ein Urlaubs- oder Krankentag wird vermutlich nur mit vier Stunden gebucht.

Ich kann meine Vorgänge auch abschließen- aber hierfür haben wir eine Dienstvereinbarung Gleitende Arbeitszeit mit Kernzeit und Servicezeit.

Bei dir scheint das Ganze unter Vertrauensarbeitszeit zu laufen. - dann zählt nur das Arbeitsergebnis.

Aber über die 10 Stunden trotzdem nicht

Simon4x4
Beitragsersteller
@kabbes69

Danke für die Antwort - über Urlaubs und krankentage hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Aber das ist doch so, dass es bei Urlaub egal ist, dann hab ich halt mehr Tage Urlaub. Und bei Krankheit muss ich dann durchsetzen dass mir die Zeit dann gegeben wird. Oder ich schreib Krankheit auf meinen Stundenzettel und lass das absegnen. Wenn ich jetzt regelmäßig an bestimmten Wochentagen arbeite hätte ich auf jeden Fall das Recht darauf.

Freiwillig kannst du natürlich auch länger arbeiten . Aber kein Arbeitgeber kann dich zwingen länger als 10 Stunden zu arbeiten .

Simon4x4
Beitragsersteller

Aber ich könnte jetzt auch heute 11 Stunden arbeiten und das so auf meinem Stundenzettel aufschreiben? Oder muss ich irgendwie so tun als hätte ich heute 8 und morgen nochmal 3 Stunden gearbeitet?

pegro2  22.08.2024, 16:36
@Simon4x4

Wenn dein Arbeitgeber damit einverstanden ist , bzw. du deine Stunden frei einteilen kannst wie du willst , geht das natürlich .

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Überstunden = Engagement für den Arbeitsplatz :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Simon4x4
Beitragsersteller

Sind ja keine richtigen Überstunden. Ich versuche nur, dass ich am Ende des Monats keine Minusstunden hab :D

Simon4x4
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Naja ein Kommentar hier schreibt dass der chef einen nicht zwingen kann länger zu arbeiten (das war mir schon klar) und andere schreiben das ist kein Problem wenn ich selber so lange arbeite wie ich will, wieder andere schreiben länger als zehn Stunden trotzdem nicht....

Der Grund warum ich hier überhaupt frage ist ja, dsss ich nach 3 Minuten googlen nicht schlau geworden bin. Und ich dachte ich frag mal hier, vielleicht weiß es ja jemand spontan.

Für mich ist die Antwort interessant, weil ich gerne wissen möchte ob ich meinen Stundenzettel ehrlich ausfüllen soll oder "jeden Tag höchstens acht Stunden arbeite"