Arbeitszeit rechtlich in Ordnung?

3 Antworten

Grundsätzlich sind 10 Std. das Maximum. Es gibt aber Ausnahmen, zum Beispiel in der Gastronomie, wo die tägliche Arbeitszeit auch mal 11 Stunden umfassen darf und die Ruhezeit zwischen Einsätzen um eine Stunde reduziert wird. Tarifvertragliche Sonderregelungen etc.

Also meiner Meinung nach geht es dann nur um die Länge der Pausenzeiten:

"Arbeitszeitgesetz (ArbZG) § 4 Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen."

Jidja  17.09.2024, 14:40

Es gibt auch noch Sonderregelungen beim sogenannten geteilten Dienst. Welcher bei dir ja dann zutreffen würde.

Oponn  17.09.2024, 14:14

Relevant ist da §3.