Arbeitsvertrag Aldi Süd?

2 Antworten

Das ist vollkommen legitim, denn es wäre ja absurd eine Kassierin nur für eine halbe Stunde täglich kommen zu lassen.Das deine Arbeitszeit so eingeteilt wird, ist völlig normal.

Dein Arbeitgeber ist ja nicht dazu verpflichtet seinen Dienstplan nach deiner privaten Situation zu erstellen.Einfach mit dem Filialleiter sprechen & es findet sich bestimmt eine Lösung dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)
Fällt mein Arbeitstag jedoch auf einen Feiertag, was demnächst der Fall ist, bekomme ich nur 0,5 Stunden gut geschrieben, da ich pro Tag laut Vertrag 0,5 Stunden arbeite.

Richtig. Der Feiertag wird so vergütet, wie du nach Vertrag bei einem normalen Werktag Stunden hättest.

Somit mache ich an dem eigentlich für mich regulären Arbeitstag ein Minus von 3,5 Stunden,

Nein. Du bekommst 0,5 Stunden bezahlt, die du gar nicht anwesend warst.

die ich dann noch zusätzlich nacharbeiten muss.

Das liegt dann aber daran, dass du sonst nicht auf deine Gesamtstunden kommst.

 ob das überhaupt rechtens ist.

Natürlich ist es das. Du hast den Vertrag doch selbst akzeptiert und unterschrieben. Und abweichend vom Vertrag gibt man dir die Möglichkeit, statt 6 mal für 30 Minuten zu kommen, deine Zeiten an den genannten Freitagen zusammen abzuleisten. Das bedeutet doch, dass du an diesem Freitag zu den dann fälligen 30 Minuten auch die Zeiten erfüllst,, die du Montag-Donnerstag und Samstag zu erfüllen hättest. Man erspart dir damit sogar noch 5 mal den Weg zur Arbeit.

Zum anderen finde ich es auch nicht fair.

Warum hast du dann einen Vertrag unterschrieben, der für dich nicht fair sein soll?
Das hättest du doch bereits bei den Vertragsverhandlungen mitteilen können, dass du die Stunden darin lieber an einem festen Tag eingetragen haben möchtest.