Arbeitsspeicher schon bei 52%?

11 Antworten

Windows versucht, die vorhandenen Ressourcen auch tatsächlich möglichst sinnvoll zu nutzen. Hättest du 32 GB Arbeitsspeicher verbaut, wären davon wahrscheinlich 20 GB belegt. Das macht ja auch Sinn.
Solange du aber nicht das Gefühl hast, dass irgendetwas hängt oder ruckelt oder eine Software/ein Spiel benutzen willst, das mehr RAM braucht, brauchst du den auch nicht unbedingt aufzurüsten.
Es stimmt schon, dass 8 GB heutzutage eher die untere Grenze sind, für normalen Office-Betrieb reicht das aber allemal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1976ECO  10.11.2022, 10:51

Ich habe Sie erwischt ^.^

Sie nutzen das englische Wort software - auf Deutsch ~ das Programm. Es ist so schlicht und einfach ;)

Ebenfalls die englische Bezeichnung ram - auf Deutsch ~ der Arbeitsspeicher (Abkürzung as).

Das minimum an as ist und bleibt heutzutage 16 gigabytes, außer man nimmt eine leichte Version von Linux die meistens bei älteren Rechnern angewandt wird.

schwarzerkicker  10.11.2022, 11:06
@1976ECO

Naja, wer andere in einem Internetforum mit „Sie“ anspricht und dadurch seine Klugheit zu untermauern versucht, den kann man ohnehin nicht ernst nehmen.

8 GB ist heutzutage nicht mehr viel. Zudem braucht auch das Betriebssystem Arbeitsspeicher.

im Computer laufen ja nicht nur 2 oder 3 Programme. Selbst wenn sie nicht aktiv laufen, müssen sie ja nicht gleich den RAM wieder freigeben. Es könnte ja sein, dass so ein Programm Sekunden später noch mal gebraucht wird. Da geht es schnelle, in einer Tabelle nachzusehen, ob und wo es im RAM zu finden ist,als es von der Festplatte zu holen.

Sollte der RAM zu klein sein, um alle aktiven Programme im RAM zu haben, dann werden Daten einfach auf die Festplatte gebracht und, wenn es wieder dran ist, geholt (das ist nicht zu verwechseln mit "Beenden und erneut starten").

Wenn als deine Auslastung bei nur 52% liegt, gibt es noch keine Verzögerungen durch eine Auslagerung, in der Fachsprache swap (en) .

8GB sind etwas wenig, ja. 16GB wären besser. Aber: Man löse sich doch mal von der Mär, dass RAM immer schön leer sein muss!

Es gibt grob gesagt drei Arten von Speicher:

CPU-Cache -> "rasend" schnell, aber nicht wirklich groß

RAM -> "nur" schnell aber weit größer

SSD/HDD vergleichsweise langsam aber dafür (fast) unbegrenzt bez. Größe.

Windows ist bestrebt, immer so schnell als möglich aktuell Benötigtes zur Verfügung zu stellen. Weil der CPU-Cache nun mal recht klein ist, ist der nächstschnellere "Ablageplatz" eben RAM. So wird Windows immer allerlei im RAM vorhalten, um es schnell zur Verfügung zu haben. Wenn RAM-Platz knapp wird, oder Windows aus anderen Gründen dies so entscheidet, wird als "RAM-Simulation" die Auslagerungsdatei auf der SSD(HDD genutzt, was natürlich langsamer ist.

Wenn's RAM "voll" ist, bedeutet das eben nicht automatisch, ist voll, geht also nichts mehr flott. Windows kann blitzschnell im RAM befindliches auch löschen, damit RAM freigeben.

So gesehen ist es doch gut, wenn RAM voll! Problematisch wird's dann, wenn Programme zur Laufzeit mehr benötigen als freigemacht werden kann. Sowas kann man z. B. im Windows-Reccourcen-Monitor sehen, dann hilft nur mehr RAM einbauen! Nicht "Freiräumen" oder sowas!

1976ECO  10.11.2022, 10:01

Schade, dass Sie die deutschen Bezeichnungen nicht nutzen und wie viele Übersetzer die Worte auf/von englisch und die Abkürzungen in das deutsche Übernehmen.

Beispiele sind hier:

  • cpu - cache - auf Deutsch ~ zpe (die Zentrale Prozessor Einheit) - der Zwischenspeicher.
  • ram - auf Deutsch ~ der Arbeitsspeicher (Abkürzung as) - ist der Zwischenspeicher zwischen der zpe und den Medienspeichern (HDD, SSHD, SSD, SSD M.2 und SSD M.2 PCie). Den AS bzw. Zwischenspeicher regelt komplett das Betriebssystem (Linux, auch os Abgekürzt bzw. operating system oder Windows). Ohne den AS, würde es Wochen, Monate oder Jahre dauern bis alle Daten ankommen usw.

Der Rest ist von Ihnen recht gut erklärt worden. Danke dafür.

CatsEyes  10.11.2022, 10:12
@1976ECO

Ich wollte es allgemeinverständlich darstellen... ;--) Aber danke für die Ergänzung.

schwarzerkicker  10.11.2022, 10:32
@1976ECO

Diese deutschen Begriffe verwendet doch selbst die Fachpresse nicht mehr. Keine Ahnung, wann ich in der „PC Welt“ oder in der „Gamestar“ zuletzt etwas von Zentraleinheit und Zwischenspeicher gelesen habe …

1976ECO  10.11.2022, 10:43
@schwarzerkicker

Da machen Sie etwas falsch bzw. teilen falsches Wissen weiter. Das ist Grundwissen und das gibt man weiter. Man, macht auf Fehler aufmerksam. Deutsch ist eine wundervolle, schöne und reiche Sprache mit vielen Dialekten. Die benannten Rechnerzeitschriften (Aliase), die eigentlich auf Deutsch schreiben sollten, machen das nicht. Das jetzt zum Thema machen wollen, ist nicht Sinn der Sache. Damit ist das für mich beendet bzw. sehe ich so etwas irgendwann einmal bei Ihnen, werde ich das Korrigieren.

schwarzerkicker  10.11.2022, 11:23
@1976ECO

Nein, ich mache da nichts falsch, denn ich bin bei den genannten Magazinen kein Redakteur. Außerdem: Wie weit soll die Eindeutschung von standardisierten Fachbegriffen gehen? Sollte man statt „Facebook“ dann auch „Gesichtsbuch“ schreiben?

TECHxFREAK  10.11.2022, 10:00

Besser hätte man es nicht erklären können!

Discord und Chrome verspeisen beide leider sehr viel ram und windows selbst braucht natürlich auch selbst Ram