Ein Tool, mit dem man das Alter einer Festplatte auslesen kann?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser Software kannst Du Deinen ganzen PC inspizieren :

https://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite_12998086.html

Allerdings zeigt es nicht das Herstellungsdatum der Festplatten an, wohl aber, wie lange die Platten in Betrieb waren (Power-on-Zeit). Ist im Grunde auch der "wichtigere" Wert, denn das wahre Alter einer Festplatte erkennt man daran, wie lange sie in Benutzung war. Es gibt ja vielleicht auch Festplatten, die vor 2015 gefertigt wurden, aber kaum am Netz waren. Die haben einen kleineren Wert als häufig benutzte Platten. Da sich aber auch in der Technik zwischenzeitlich viel getan hat (z.B SSDs), muß man auch diesen Faktor berücksichtigen. Eine relativ neue HDD, die häufig am Netz war, kann vom Gesamtzustand besser sein, als eine ältere Platte mit wenig Power-On-Zeit.

Cux1970
Beitragsersteller

Ok vielen Dank, werde ich mir angucken, mir war aber auch das Herstellerdatum wichtig, etwas schwer zu verstehen, warum das so schwer sein soll auszulesen