Arbeitspensum in Prozent

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst bestimmt die Formulierung in Stellenanzeigen wie z. B. wir suchen für eine 30% Stelle o. ä. Diese Formulierung bezieht sich immer auf das Verhältnis zu einer Vollzeitstelle. Die Wochenstunden bei einer Vollzeittätigkeit differieren etwas, je nach Branche und Bundesland. Im Einzelhandel NRW muss man in Vollzeit z. B. 37,5 Stunden arbeiten, die Metallbranche hat teilweise oft nur eine 35 Stunden Woche und andere müssen 40 Stunden je Woche arbeiten. Wenn du also nun beispielsweise in einem Job tätig bist in dem die Vollzweitkräfte 40 Stunden je Woche arbeiten wäre eine 70% Stelle 28 Stunden je Woche, eine 50% Stelle je Woche 20 Arbeitsstunden, eine 30% Stelle 12 Wochenstunden, usw.

Loganbeere
Beitragsersteller

Danke vielmals! Das hat mir sehr geholfen!

Um einen prozentualen Anteil auszurechnen musst du eine Bezugsgröße haben. Z.b. pro Woche also eine Woche hat 7 Tage->168 Stunden bei 6-8 Stunden Arbeit wären das dann 3,5-4,8%

Loganbeere
Beitragsersteller

Danke vielmals für die Antwort(en). Klingt sehr hilfreich! Aber ich bin mir nicht sicher ob das ist, was ich wissen wollte. Vielleicht habe ich auch die Frage irgendwie falsch gestellt. Das würde ja dann bedeuten, dass jemand der 100% arbeitet 168 Stunden pro Woche arbeitet? Aber das ist ja nicht möglich und es gibt trotzdem Menschen, die eine 100%ige Anstellung haben. Auf was für eine Bezugsgrösse bezieht sich das?

Moinsen!

Ne Woche hat 168 Stunden, heißt 1% sind 1,68 Stunden. Durch diese 1,68 teilst du deine Arbeitsstunden und erhältst den Prozentwert.

6 stunden = 3,57 %

8 stunden = 4,76 %

geht auch eleganter auszurechnen, aber ich mache es immer so... über ne Art Dreisatz :)

beste Grüße