Schnelligkeitsvergleich Grafikspeicher vs Festplatte vs Arbeitsspeicher?

4 Antworten

Pauschal kann man das so jetzt nicht beantworten.

Da kommts zum einen mal drauf an, mit wieviel Hertz der (V)RAM läuft, aber auch wie breit der Datenbus ist, mit dem die Speichermodule angebunden sind und dann auch wieviele Lanes bzw. Links da vorhanden sind.

RAM (Arbeitsspeicher) und VRAM (Grafikspeicher) sind grundsätzlich das gleiche.

RAM ist halt grob gesagt direkt an die CPU angeschlossen, während der VRAM über den PCIe-BUS der Grafikkarte daherkommt.

Wenn man das jetzt alles irgendwie unter einen Hut bringt und aktuelle Komponenten vergleicht ist VRAM schneller als RAM und RAM schneller als Festplatte.

Insgesamt ist das halt sehr löchrig. Je nachdem was man denn nun genau mit "schneller" meint.

Grafikspeicher ist an sich der schnellste weil er besser an die GPU angebunden ist als der RAM an die CPU. Technisch sind aber beides DDR-RAMs. Die Technologie nennt sich SDRAM.

Die Festplatte ist am langsamsten. Flashspeicher wie in SSDs müssen die Daten irgendwie auf dem Halbleiter verankern, dazu werden sogenannte Floatinggates geladen bzw entladen und das dauert eine weile. Beim SDRAM muss hingegen nur ein Kondensator geladen werden, was relativ schnell ist, oder im Falle von SRAM ein Flipflop geschalten werden, was ungefähr gleich schnell ist.

daCypher  23.01.2020, 14:10

Das mit dem SRAM stimmt so nicht ganz. Die Register im Prozessor sind SRAM Speicher. Die können problemlos mit der vollen Prozessortaktrate mitlaufen, brauchen aber im Vergleich zu SDRAM ziemlich viel Platz und sind teurer.

Die SDRAM-Speicher werden nur mit bis zu 400MHz beschrieben. Dass der Speicherriegel trotzdem an 1,6GHz FSB-Takt betrieben werden kann, liegt daran dass der Speichercontroller die Daten in SRAM-Speichern zwischenspeichert, während er sie in den SDRAM schreibt.

Wenn es um die Datenübertragungsrate geht, ist der Grafikspeicher (GDDR6) am schnellsten, dann der Arbeitsspeicher und dann die Festplatte.

Bei den Zugriffszeiten sollten Grafik- und Arbeitsspeicher etwa gleich schnell sein. Eine SSD-Festplatte ist unwesentlich langsamer. Eine HDD-Festplatte ist deutlich langsamer, aber immer noch viel schneller, als z.B. ein CD- oder Diskettenlaufwerk. Die prozessorinternen Register sind aber nochmal deutlich schneller, als die anderen Speichersorten.

Am besten absteigend, dann steht der schnellste oben.

Um die effektive RAM-Geschwinidigkeit zu ermitteln, kann man Taktrate durch die Speicherlatenz teilen. Das höhere Ergebnis zeigt den schnelleren RAM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet