Arbeitspeicher überlastet... was tun?

4 Antworten

Erst mal ist wichtig zu identifizieren, ob das überhaupt ein Problem ist.

Memory (Arbeitsspeicher) darf zugewiesen sein, das macht erst mal nicht wirklich Probleme. Aber wenn es nicht mehr genügend Speicher gibt wird dein System Daten komprimieren oder sogar auf Disk schreiben, das macht den Arbeitsspeicher langsam und wenn das die Programme betrifft die du aktiv nutzt, dann hast du Performance Einbrüche. Wenn das nicht passiert, ist es auch egal wenn viel Memory zugewiesen ist.

Also, hast du spürbare Performance Probleme oder nicht? Wenn nein, dann musst du halt auch nichts tun (sollte ja selbsterklärend sein…).

Auf MacOS gibt es dafür Memory Pressure, auf Linux ähnliches. Auf Windows kannst du denke ich im Task Manager schauen wie viel Speicher komprimiert ist. Auf Windows sagt die % Zahl vergleichsweise wenig aus, das ist einfach auf anderen Systemen besser gelöst.

Was meist für hohe Zuweisung sorgt:

  1. Browser, das skaliert mit der Menge an Tabs. In Chrome gibt es mittlerweile einen "Memory Saver", bei denen inaktive Tabs nicht im Speicher gehalten werden. Ansonsten Browser zu machen oder nicht genutzte Tabs schließen.
  2. Antivirus Programme.
  3. Mods in Spielen.

Grafikeinstellungen betreffen tendenziell eher VRAM, so Einstellungen wie Sichtweite können da relevant sein, oder eben so etwas wie Mapgröße, aktivierte Mods, Zahl der Agents (NPCs) usw.

Eventuell kann so etwas wie ein Game Mode aus dem OS helfen, dass die Ressourcen eher für dein Spiel frei gehalten werden statt für anderes?

Updates solltest du nicht deaktivieren, höchstens in welchen Zeiten Updates heruntergeladen werden, auf keinen Fall generell deaktivieren.

Naja was heißt überlastet.. ruckelt das spiel? Startet es gar nicht erst? 16GB Arbeitsspeicher ist heutzutage auch nicht mehr viel... Am besten wärs, wenn du dir einfach mehr Arbeitsspeicher kaufst. Der ist auch nicht allzu teuer heutzutage.. hab glaub letztens erst für 60-70€ 32GB Arbeitsspeicher gekauft und damit meinen RAM von 16GB auf 48GB erweitert

Ich habe einen Tipp :

Mehr RAM kaufen.

16gb kosten 30€ und 32gb 50€, was keine Unmengen sind.

Was dir vielleicht empfohlen wird, aber nicht sinvoll ist :

Linux

Du wirst als Gamer kein so gutes Erlebnis haben.

Sonst aber immer gut, um Sachen länger am Leben zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Dass OW2 bis zu 9 GB RAM belegt, ist normal. Das ist auch kein Problem, wenn man 16 GB verbaut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet