OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?

Lezurex  05.09.2024, 10:00

Schonmal mit NVENC-Codierung via GPU versucht?

fvrko7
Beitragsersteller

ich weiß nicht wie das hieß, habe ich aber auch versucht, allerdings war dies eine reine Katastrophe. Da kommt die ganze Zeit das die Kodierung überlastet ist.

KevinHP  05.09.2024, 11:24

Wie hoch ist denn die Auslastung von CPU und GPU, wenn du das Spiel im Vollbild spielst und OBS nicht geöffnet hast?

fvrko7
Beitragsersteller

Muss ich heute erneut testen, gebe ab 17:30 Uhr Bescheid. Aber das kann doch trotzdem nicht sein, dass der PC mit so einer Leistung bei so schlechten Einstellungen, so struggelt.

1 Antwort

Die CPU ist rein fürs Zocken gedacht...

Wenn du gleichzeitig Streamen möchtest wähle im OBS bitte den NVENC Encoder anstelle der CPU. Dann kannst du auch problemlos 4k Kodieren ohne Leistungseinbuße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Maik2325  05.09.2024, 11:30

liegt wohl eher am Codec.
Selbst meine CPU (5800X3D), streame ich nebenbei beim Zocken und alles klappt super. Und das mit WQHD und einer 4070 Super.

Wiechman  05.09.2024, 12:01
@Maik2325

Eure Grafikkarte sitzt da mit verschwendetem Platz auf dem Chip für ein Encoder der nicht verwendet wird

Dafür ballert Ihr eure 8 Kern CPU die mit Windows, Spiel, Browser, Music, Discord, Youtube, Virenverseuchung und sonst was beschäftigt ist nochmal mit Video Kodierung zu... Ich gratuliere