Arbeitslosengeld beenden ohne Kinderbetreung?

5 Antworten

Wenn es keine Kinderbetreuung gibt, stehst du dem Arbeitsmarkt ja auch nicht wirklich zur Verfügung. Die Suche nach einer KiTa hätte ja schon vor zwei Jahren beginnen können.

Ich wollte fragen ob das ist rechtens.

Ja ist es, denn ohne gesicherte Betreuung für Dein Kind stehst Du erkennbar dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung - und das ist nun einmal die Grundvoraussetzung für den Anspruch auf ALG I.

Ja ist es, Du musst nachweisen das die Betreuung des bzw.der Kinder gesichert ist, weil Du der Vermittlung an min. 15 Stunden in der Woche zur Verfügung stehen musst.

Wenn das Geld dann nicht reicht, dann entweder vorrangig einen evtl. Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag prüfen, dafür gibt es im Internet kostenlose Rechner, oder dann ALG - 2 oder besser Hartz - lV beim Jobcenter beantragen.

Auch dafür gibt es im Internet einen kostenlosen Rechner.

Ja, das ist richtig. Wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen kannst hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wenn dein Mann nicht genug verdient um euren Bedarf zu decken, könnt ihr aufstockend Hartz IV beantragen.

Wie viel verdient der Mann denn wenn ich fragen darf? Wenn es für die Familie reicht, dann dürfte ALG2 Bezug nicht mehr zur Debatte stehen