Arbeitslosengeld?

3 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass man Arbeitslosengeld während der Ausbildung bekommt. Du hast doch noch gar nicht gearbeitet in dem Sinne...?

Ruf am Besten bei der Agentur für Arbeit an, schildere Deinen Fall und frag nach, ob Du Leistungen vom Jobcenter oder von denen bekommst.

Wenn Du deine Kündigung selber zu verantworten hast, würde dir erst einmal eine Sperrzeit nach Paragraf 159 SGB - lll von bis zu 12 Wochen drohen.

Für die Anwartschaftszeit muss man innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben.

Hast Du also eine betriebliche Ausbildung gemacht, dann hast Du auch Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt.

Kommst Du auf min. 12 Monate bzw. 360 Tage in dem Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt wurden, stünde dir ALG - 1 für 6 Monate zu, abzüglich der evtl. Sperrzeit.

ich wurde nach einem Jahr Ausbildung gekündigt

... mir wurde ... gekündigt ...

Wenn Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht, solltest Du bis dahin welches bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.