Arbeitslos Kindergeld?

4 Antworten

Du kannst dich telefonisch bei der Kindergeldkasse informieren.

Du darfst noch keine 25 Jahre alt sein. Wenn du einen Ausbildungsplatz suchst, kannst du beantragen, dass du weiter Kindergeld bekommst, dass musst du dann mit den Absagen beweisen.

Mit dem Abschluss der Ausbildung endet in der Regel der Anspruch auf Kindergeld. Der Anspruch bleibt nämlich so lange bestehen, bis du die Abschlussprüfung abgelegt und dein Zeugnis erhalten hast.

Wenn du noch mehr über die Zahlung und Voraussetzung for die Zahlung von Kindergeld wissen willst, lies dir diesen link durch:

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3593.html

Arbeitssuchend und ein evtl. Anspruch auf Kindergeld könnte nur bei Meldung als arbeitssuchend bei z.B.der Agentur für Arbeit bestehen, solange das volljährige Kind das 21 Lebensjahres noch nicht vollendet hat.

Es dürfte dann auch nur bis max.zur Minijobgrenze verdienen.

Sind die sonstigen Voraussetzungen für den zurückliegenden Zeitraum erfüllt, kann es rückwirkend Kindergeld für max. 6 Monate geben.

Also, erstmal hast du keinen Anspruch mehr, wenn du 18 bist. Außer Du befindest dich in einer schulischen Ausbildung. Da besteht wieder ein Anspruch. Da müsstest du dann nachweisen, dass du noch zur Schule gehst. Rückwirkend wird nichts gezahlt. Ab Antragstellung schon.

(was) hast du den gesucht?

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/kindergeld/familiensituation

Kann ich für mein volljähriges Kind Kindergeld bekommen, wenn es arbeitslos ist?

Ja, wenn Ihr Kind arbeitslos ist, können Sie bis zu dessen 21. Geburtstag Kindergeld bekommen. Voraussetzung ist, dass Ihr Kind arbeitsuchend gemeldet ist bei der Agentur für Arbeit

Übrigens: Anspruch auf Kindergeld haben deine Eltern, nicht du als Kind..