Anspruch auf Kindergeld bei Weiterbildung?

2 Antworten

Hi Macrosarp22,

deine Eltern haben weiterhin Kindergeldanspruch laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 13 unter dem Punkt 4.1

4.Welche Voraussetzungen müssen über 18 Jahre alte Kinder zusätzlich erfüllen?

4.1 Kinder, die für einen Beruf ausgebildet werden

wie z.B.: Für ein über 18 Jahre altes Kind kann bis zur Vollendung des 25.Lebensjahres Kindergeld weitergezahlt werden, solange es für einen Beruf ausgebildet wird. Darunter ist die Ausbildung für einen zukünftigen Beruf zu verstehen. Die Ausbildungsmaßnahmen müssen auf ein bestimmtes Berufsziel ausgerichtet sein und notwendige, nützliche oder förderliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen für die Ausübung des angestrebten Berufs vermitteln. Zur Ausbildung für einen Beruf gehören der Besuch allgemeinbildender Schulen, die betriebliche Ausbildung, eine weiterführende Ausbildung sowie die Ausbildung für einen weiteren Beruf.

usw. https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

oder hier in der "Dienstanweisung für die Kindergeldzahlung 2018" bzw. googeln nach "da-kg 2018"

Gruß siola55

Auch in einer Weiterbildung / Umschulung / freiwilligem Dienst besteht in der Regel auch Anspruch auf Kindergeld, solange das Kind noch keine 25 ist und bei bereits abgeschlossener Berufsausbildung oder Studium keiner Kindergeld schädlichen Nebentätigkeit nachgeht.

Das wäre dann der Fall, wenn das Kind nebenbei in der Woche im Durchschnitt mehr als 20 Stunden arbeiten würde, dass Einkommen spielt beim Kindergeld aber seit dem 01.01.2012 keine Rolle mehr, da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft.

Kindergeld sollten deine Eltern bzw.ein Elternteil beantragen, dafür ist in der Regel die Familienkasse der Agentur für Arbeit zuständig, wegen dem Bafög - weiß ich nicht ob da wegen der abgeschlossenen Ausbildung noch Anspruch bestehen würde.

Das Bafög - Amt ist meist im Gebäude des Studentenwerks der jeweiligen Hochschule zu finden, da könntest du dann nachfragen und einen Antrag bekommen.