Arbeitslohn als Ingenieur?

5 Antworten

Ingenieure im Öffentlichen Dienst starten bei E10, das sind etwa 2600 Euro brutto. Ingenieure mit Diplom oder Master bekommen E13, das sind ca. 3200 Euro, promovieren sie, bekommen sie davon oft nur 75% bis 85% ausbezahlt. In der Industrie liegen die Einstiegslöhne etwa zwischen 30.000 und 50.000 Euro brutto. Leitende Ingenieure im Öffentlichen Dienst bekommen als Beamte bis A15, höhere Leitende sogar noch mehr, das wären dann zu Beginn etwa 4000 Euro bis ca. 7000 Euro brutto (verbeamtet). In der Industrie verdienen Leitende Ingenieure oft erheblich mehr, insbesondere dann, wenn sie außertariflich bezahlt werden, dann gibt es Gewinnbeteiligungen, Prämien, Sondervergütungen etc, die oft allerdings hart erkauft sind. Ein mir bekannter Vertriebsingenieur (Dr.-Ing., MBA) kam letztes Jahr auf 310.000 Euro brutto, davon blieben auf den Monat gerechnet ca. 15.000 Euro übrig. Luft- und Raumfahrttechnik - Ingenieure sind übrigens auch Maschinenbau - Ingenieure. Die Fach- und Vertiefungsrichtung hat aber relativ wenig mit dem Gehalt zu tun.

Ich sach mal min. solltes es schon 40.000€ im Monat sein!! Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, kommt natürlich drauf an, wie gut du auch bist.

dergee  14.05.2013, 12:18

40 000 Euro. Was glaubst du in was für einer Welt du lebst? Der Präsident der vereinigten Staaten verdient so viel nicht. Oder wolltest du im Jahr schreiben? Da sind wir schon eher zu hause...

ehca87  30.05.2009, 19:45

joa mit 40k im monat würde ich mich zufrieden geben :D 5-6 jahre arbeiten und dann ab in rente :)

die frage hört sich an als ob du gerade am überlegen bist was du studieren möchtest..lieg ich da richtig? ...was man bei der nasa verdient ist wahrscheilich schwer rauszufinden aber das einstiegsgehalt von guten ingenieuren liegt bei ca 40.000/jahr, falls dir das weiterhilft

Ein Maschinenbauingeniur bekommt so ab 5000€ aufwärts.

Armator  30.05.2009, 19:43

das kann man so pauschal nicht sagen. Bauingenieur, z.b. im öffentlichen Dienst kommen sehr schwer an dieses Gehaltlevel ran.