Arbeitskollegin grüßt nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist es ihr unangenehm oder sie ist sehr schüchtern. Es gibt solche Menschen die meinen das auch nicht böse die können es einfach nur nicht aus Scham und weil es für sie komisch ist fremde Menschen zu grüßen die was gegen sie haben.

VeroVero1
Beitragsersteller

Ich hab nichts gegen sie & fremd bin ich ihr schon zweimal nicht. Zu meinen anderen Kollegen kann sie auch was sagen. Nur zu mir nicht.

Finde es halt einfach nur schade, bzw. unhöflich.

VantaBlack666  19.04.2021, 13:45
@VeroVero1

Nimm dir das nicht so zu Herzen finde die anderen haben hier recht dränge sie nicht dazu Hallo zu sagen und dann musst du sie halt auch nicht grüßen. Oder du grüßt sie einfach und gehst, dann hast du auch alles richtig gemacht.

Wenn sie dich nicht grüßen will, ist das ihre Entscheidung, finde ich. Ich persönlich würde es als übergriffig empfinden, wenn jemand mich penetrant dazu auffordert zu grüßen. Es ist ja nicht dein Auftrag erwachsene Menschen zu erziehen. Kommt nicht gut an. Nimm es hin und gut is

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VeroVero1
Beitragsersteller

übergriffig? :D Okay ist vielleicht etwas übertrieben, findest du nicht? Ich sag ja nichts außer "Guten Morgen" oder je nachdem, welche Tageszeit wir haben.

Ich finde es einfach nur unhöflich mir gegenüber. Sonst nichts.

Manioro  19.04.2021, 15:59
@VeroVero1

Naja. Schau mal. Indem du, nachdem sie dir gegenüber nicht reagiert hat, betont lauter sprichst um sie zu einer Reaktion aufzufordern finde ich schon, dass du versuchst sie zu erziehen. Vielleicht ist der Begriff "übergriffig" in diesem Zusammenhang zu hart. Da gebe ich dir Recht. Sisserle hatte das ja auch schon richtigerweise angemerkt. Aber passiv-agressiv ist es doch irgendwie, finde ich. Nenn es wie du willst. Mal angenommen, deine Arbeitskollegin möchte dich einfach nicht grüßen, wäre das dann nicht ihr gutes Recht? Am Ende hast du ja auch nichts davon, wenn sie dich "zwangsgrüßt". Wenn es dich so sehr stört, frag doch mal nach ihren Gründen. Ich vermute fast, dass sie dir nicht gefallen werden. Vielleicht ist gegenseitige Akzeptanz dann doch der bessere Weg.

VeroVero1
Beitragsersteller
@Manioro
betont lauter sprichst um sie zu einer Reaktion aufzufordern

Ja, weil ich mir nicht sicher war ob sie es nicht gehört hat. Obwohl ich mir schon dachte, dass sie absichtlich ignoriert hat.

Eben, deswegen hab ich ja gefragt ob ich sie direkt mal Fragen soll, warum sie mir gegenüber so unhöflich ist. Wie gesagt, mögen muss sie mich nicht, aber Anstand sollte ein Mensch in meinen Augen schon besitzen. Es ist ja nur ein lappides Guten Morgen, oder ähnliches.

Ich verstehe deinen Punkt an sich schon, aber deine Ausdrucksweise mit "übergriffig" und "erziehen" fand ich nur ein wenig zu viel. :)

Sisserle  19.04.2021, 15:30

Aber dass dan gleich " übergriffig " sein soll ist doch übertrieben.

Sisserle  19.04.2021, 15:25

Unfreundliche Welt , oder ?

Manioro  19.04.2021, 15:27
@Sisserle

Nö find ich nicht. Ich persönlich grüße meine Mitmenschen auch. Ich finde aber, dass man es auch respektieren muss wenn jemand das nicht macht. Ich kann mir ja dabei denken was ich will. Aber ich muss auch akzeptieren, dass andere Menschen eben eine andere Haltung haben.

Sie will offensichtlich mit dir nichts zu tun haben und du hast es nicht nötig ihr hinterher zu laufen.
Investiere lieber die Zeit mit Kollegen, die es Wert sind.

Ja solche Leute kenne ich. Ignorier sowas einfach. Die denken auch sie wären der Papst höchstpersönlich.

Konzentrier deine Energie nicht auf sie, sondern auf Wichtigeres. :-)

VantaBlack666  19.04.2021, 13:52

Denken Sie nicht. Ich habe auch Kollegen die ich nicht grüße weil das sehr unangenehm ist und mir das peinlich ist auf die zu zu gehen und Hallo zu sagen. Die finden mich eigenartig und wenn jemand negative Gedanken gegen mich hat kann ich nicht auf den zu gehen und noch künstlich nett sein. Wir kommen trotzdem gut klar. Ausnahme ist aber immer die Cheffin oder der Chef den sollte man immer grüßen

MeilensteinWolf  19.04.2021, 15:45
@VantaBlack666

Naja, ich finde es ist gewiss nicht zu viel verlangt, ein einfaches "Hallo" beim vorbeigehen zu sagen. Aber ist auch bloß meine Meinung.

ich würde ihr trotzdem immer hallo sagen, dann wär ich höflich und sie nicht

aber nicht so drauf ansprechen weil das fänd ich irgendwie komisch