Arbeitskollegin bettelt mich um Geld an jetzt schaffe ich es nicht mehr mit ihr normal zu reden, Ratschläge?
Hi zusammen,
ich habe keine liebe Kollegin in der Spätschicht. Sie hatte letztes Jahr einige Finanzielle Probleme und soweit ich weiß soll einer ihrer Jungs viel verbockt haben. So genau weiß ich es aber dann doch nicht :)
Letztes Jahr im Sommer hatte sie sich dann von vielen Kollegen Geld geliehen. Die meisten haben es gerne gemacht und es auch zurück bekommen.
Eine Kollegin bekam ihr Geld allerdings erst zurück weil sie da quasi hinterher sein musste. Sie musste jeden Monat erneut fragen bis sie es endlich wieder hatte.
Montag sagte mir die Kollegin nun, sie hätte ihren Geburtstagsmonat nicht gut genug ausgerechnet und würde jetzt etwas in der Klemme stecken ob ich ihr aushelfen könnte.
Ich sagte ihr, dass ich das nicht schaffe. Tüv steht bevor, Versicherungen, Geburtstage etc... außerdem bin ich schwanger und wir suchen uns eine größere Wohnung.
Sie fing dann an mit "Lass mich bitte nicht betteln" und klang weinerlich... ich blieb aber stark und sagte ihr nochmal... es geht wirklich nicht. Sie hätte einfach besser aufpassen müssen, Geburtstag hin oder her.
Ich hab niemandem von dem Gespräch erzählt und sie danach normal weiter behandelt wie immer. Doch seither scheint sie sauer zu sein oder was auch immer... sie begrüßt mich nicht mehr, läuft an mir vorbei. Es ist so als würde sie mich ignorieren.
Ich bin jetzt irritiert. Sollte ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen? Oder es einfach auf sich beruhen lassen?.. Was würde ihr machen?
Danke schon mal für eure Antworten :)
11 Antworten
Hey
ich finde es richtig zu sagen dass du nicht weiterhelfen kannst. Alles andere ist ihr Problem. Du hast genug eigene finanzielle Herausforderungen auch ohne eine Kollegin die es offensichtlich zu sehr auf die leichte Schulter nimmt.
Womöglich ist das noch so eine die sich direkt Kippen kaufen geht und jeden Monat schön feiert. Außerdem habe ich als Kind auch Analhusten gebaut auf Kosten meiner Mutter. Aber ich habs immer selber ausgebügelt und sie nicht im Stich gelassen.
Ist wohl was in der Erziehung schief gegangen.
Naja jetzt würde ich abwarten bis sie sich beruhigt. Lass sie doch schmollen! Du bist nicht verpflichtet irgendwem Geld zu geben.
@Daylight009: Dass Du ihr den Grund für Deine Entscheidung einmal dargelegt hast, finde ich ok. Eigentlich sogar zuvorkommend, denn du musst dich nicht dafür rechtfertigen, jemand unzuverlässigem kein Geld zu leihen.
Du hast genug eigene finanzielle Herausforderungen auch ohne eine
Kollegin die es offensichtlich zu sehr auf die leichte Schulter nimmt.
Selbst ohne diese finanziellen Verpflichtungen wärst Du völlig im Recht, ihr kein Geld mehr zu leihen. Sie muss mit ihren Finanzen selbst klarkommen, ohne dass andere (Du) dafür berappen müssen
Du hast Dich richtig verhalten. Sei weiterhin normal und kümmer Dich nicht weiter um sie.
Wenn jetzt das Arbeitsklima geschwächt ist, solltest du vielleicht noch einmal mit ihr reden.
Lass es auf sich beruhen und gut is'. Du hast alles richtig gemacht.
Nein. Sei froh, dass sie dich ignoriert!!!
Du bist doch nicht dafür verantwortlich, dass sie "betteln" muss. Sie entscheidet ganz alleine selbst, ihre Arbeitskollegen anzubetteln. Dass sie sich nicht schämt!