Arbeitskollegin bauchfrei bei der Arbeit?

11 Antworten

Nun je nach Bereich gibt es da natürlich gewisse Vorschriften oder Normen. Davon ab wäre es mir persönlich relativ egal, sofern es nicht beim direkten Umgang mit konservativen Kunden ist, die darauf entsprechend reagieren könnten.

Denke am Ende leben und leben lassen. Jemand ist für mich durch einen Anzug nicht kompetenter. Vor allem bei 30 Grad aufwärts muss ich mich fragen, ob da oben was nicht stimmt, bei dem Guten sämtliche Thermorezeptoren abgestorben sind oder ich einen kleinen Handlanger vor mir habe, der das tun muss.

Beurteile Leute da eher nach dem wie sie sich verhalten. Sicher hat man einen ersten Eindruck aber wenn ich dann relativ schnell im beruflichen Umfeld merke, dass der Gegenüber etwas auf dem Kasten hat, dann kann ich das so anerkennen, egal was die Person an hat.

Natürlich gibt es gewisse Grenzen, vor allem Hygiene sollte natürlich gegeben sein. Natürlich kommt es auch immer auf den Bereich an, ob es Berufsbekleidung gibt usw. Ich persönlich bin in der IT tätig. Ob ein Projektleiter nun einen Anzug an hat oder ein T-Shirt wäre mir persönlich ehrlich komplett egal. Die Regel ist da aber eben zumindest Hemd und vernünftige Hose, auch bei über 30 Grad. Mach ich dann natürlich auch, weil ich dann eben auch der kleine Handlanger bin.

Sorgt aber am Ende dafür, dass ich mich mehr darauf konzentriere, dass mich sche.. heiß ist, als auf die eigentliche Arbeit, wenn es nicht gar zu Schwindel und Kreislaufproblemen kommt. Aber hey immerhin wird man den gesellschaftlichen Normen gerecht..

Also finde ich es in unserer Gesellschaft angemessen, an vielen Stellen nicht. Sehe das Problem da aber eher an unserer Gesellschaft, als an der Kleidung. Wenn es nach mir geht tragen wir lockere Kleidung und siezten uns nicht. Das alles hält Leute doch eher auf stärkere Entfernung und sorgt für klare Fronten, anstatt dass man ein wenig mehr zusammen arbeitet. Aber das ist am Ende nur mein empfinden.

Klar jemand der sehr konservativ ist, der nimmt das ggf. als Respektlosigkeit auf oder was weiß ich. Man steckt nicht in jeden drin und kann es nicht jedem recht machen. Am Ende lockert sowas über die Jahre meist auf. Ich kann zum Glück im Büro mit T-Shirt und ebenso mit kurzer Hose erscheinen. Beim Kunden verkleidet man sich halt. Dann gibt es für mein Empfinden, sowohl wegen den künstlichen Abstand, als auch teilweise wegen des Klimas schlechtere Leistung im Tausch gegen einen professionellen Auftritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wenn sie bauchfrei mit nacktem Bauchnabel, Bauchnabelpiercing und Steißbeintattoo bei der Arbeit trägt obwohl es unangemessen oder gar verboten ist wird sie ihre eigenen persönlichen Gründe dafür haben zu denen sie auch voll und ganz stehen wird! So eine Frau finde ich mutig, selbstbewusst und selbstbestimmt, einfach geil!

Das hängt davon ab, um was für eine Art von Arbeit es sich handelt.

Was in z.B. einer Bar möglicherweise sogar erwünscht sein kann, ist einem normalen Büro nicht unbedingt gern gesehen.

Rolf42  20.09.2018, 16:29

Irgendwie habe ich da oben zweimal ein "in" vergessen :-/

Kommt drauf an wofür es angemessen sein soll. Um sexuelle Interessensbekundungen von vor allem männlichen Kunden, Kollegen oder gar Vorgesetzten zu erhalten (was nicht bedeutet, dass Frauen auf alle eingehen müssen) wäre es durchaus sinnvoll! Wenn Frauen mehr Selbstbestimmungsrecht bezüglich ihrer Arbeitskleidung durchsetzen würden, käme so etwas häufiger vor!

Wenn eine meiner Angestellten so erscheinen würde, würde ich ihn/sie heimschicken mit Abmahnung im Gepäck.

Aber ich betreibe auch eine Finanzdienstleistung und keinen Nachtclub. ;-)

johnnymcmuff  20.09.2018, 20:23

Direkt die Keule?   :-)

Ich würde mit der person reden und ihr sagen dass es nicht gut bei den Kunden ankommt.

kevin1905  21.09.2018, 00:36
@johnnymcmuff

Wir sind inklusive mir, meiner Geschäftspartner und unserer Angestellten 6 Leute. Wir laufen alle Business Casual rum im Büro.

Wenn jemand neues sich auf eine Stelle bewirbt egal ob im Versicherungs- oder Immobilienbereich, dann erwarte ich schon, dass der das wahrnimmt spätestens beim Bewerbungsgespräch. Anschließend bauchfrei zu erscheinen, sollte der gesunde Menschenverstand so einer Person eigentlich verbieten...