Arbeitsamt schreibt mir einfach?
Hab gerade eine SMS vom Arbeitsamt bekommen. Ich habe weder einen Termin gemacht, noch wurde ich angerufenen oder habe eine Email bekommen. Bin zwar derzeit Arbeitslos, aber weis nicht wieso die mir jetzt einfach so ohne Grund schreiben. Ich habe neulich bei der Commerzbank Geld eingezahlt und eine neue Pin Nummer beantragt, da würde ich auch nach meiner Arbeit gefragt und ich habe geantwortet Arbeitslos. Kann das daran liegen? Sieht die SMS legitim für euch aus ? Muss ich da erscheinen ? Geht das Arbeitsamt so vor? Müssen die nicht einen Grund oder so nennen ?
Kenne auch diese Nummer nicht. Beziehe weder Geld vom Amt und war auch noch nie dort.
7 Antworten
Ja die Einladung vom Arbeitsamt sehen so aus, aber normalerweise hat man vorher auch einen Brief auf dem Postweg bekommen wo der Termin drin steht und das ist dann nur eine Erinnerung per SMS die man zusätzlich bekommt. Du musst diesen Termin wahrnehmen sonst wirst du 10% gekürzt vom Geld her.
Wenn dir zukünftig Frage gestellt wird was du beruflich machst dann sage bitte nicht dass du arbeitslos bist sondern du bist arbeitssuchend
Ach so du bekommst gar kein Geld vom Arbeitsamt? Ich dachte du wärst ganz neu beim Arbeitsamt und kennst dich noch nicht aus. Na wenn du kein Geld von denen bekommst dann brauchst du da auch nicht hingehen
Nein, ich war noch nie im Leben beim Arbeitsamt und bekomme dementsprechend auch kein Geld. Die Frage ist, soll ich trotzdem hingehen ?
Nein das brauchst du nicht. Die schicken den Leuten die beim Arbeitsamt sind regelmäßig Einladungen per Post und dann zusätzlich auch noch eine SMS mit einer Terminerinnerung. Vielleicht haben sie sich vertan und aus Versehen eine SMS an deine Handynummer geschickt. Wahrscheinlich ein zahlendreher oder so. Du brauchst nichts weiter tun. Und du brauchst da auch nicht hingehen und dich auch nicht melden da du ja keine Gelder vom Arbeitsamt beziehst. Wenn sie die Nummer natürlich falsch im System haben kann es sein dass du jetzt regelmäßig solche Einladung von denen bekommst die du aber weiterhin auch ignorieren kannst.
Die Einladung ist also für jemand anderen bestimmt nicht für dich
Es sieht so aus als hättest du am 22. einen Termin. Vielleicht kam der Brief nicht an? Sie schicken, wenn sie eine Nummer haben, grundsätzlich eine Erinnerung.
Wenn du Arbeitslos bist hast du ja Zeit und kannst den Termin wahrnehmen. Wenn du sicher sein willst nicht umsonst dahin zu fahren kannst du ja auch heute einfach anrufen und fragen ob der Termin echt ist oder nicht.
Hast Du diesen Kontakt denn so bei Dir gespeichert?
Wenn ja, sollte es doch echt sein.
Nein, das kam heute Morgen um 8 Uhr einfach. Ich habe diesen Kontakt nicht.
Dann würde ich mal beim Arbeitsamt / Jobcenter zurückfragen.
Bank und Arbeitsamt ... kein Informationsaustausch über Tel. Nummern.
Das könnte durchaus echt sein.
Hat die Agentur für Arbeit Deine Handynummer?
Geh halt hin und finde heraus, was los ist :)
Wüsste nicht woher sie die haben sollen. Aber ich gehe Morgen mal hin.
Ich habe letzten Donnerstag oder Freitag im Briefkasten geguckt. Dann kam das aber ganz schön spontan... Ich war im übrigen noch nie beim Arbeitsamt und beziehe auch kein Geld vom Staat.