Antrag auf Arbeitslosigkeit zurückziehen?

6 Antworten

Wenn du nicht arbeitslos wirst und somit auf keine Leistungen angewiesen bist, dann schicke ihnen einfach eine Veränderungsmitteilung, diese ALG - 1 Mitteilung findest du im Internet zum ausdrucken.

Du wirst ja sicher zumindest beim letzten Schreiben eine AL.: Nummer bekommen haben, diese trägst du dann mit den anderen Daten in die Veränderungsmitteilung ein, damit sollte sich das dann erledigt haben.

Eine persönliche Vorsprache ist da auf keinen Fall notwendig.

Tja, Beamte die brauchen halt länger bis die was merken.

Gar nichts wird passieren. Du hast bereits mitgeteilt, dass du kein Bedürfnis an entsprechende Leistungen hast. Du kannst denen gerne noch mal schriftlich, gegebenenfalls auch telefonisch, mitteilen, dass du kein Bedarf an Arbeitslosengeld hast.

Hallo Daniela,

du hast nichts falsch gemacht und brauchst dir auch nichts vorwerfen lassen.

Im Gegenteil. Das Arbeitsamt erwartet die Arbeitslosmeldung 3 Monate vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses, wenn dies bekannt sein sollte.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du weder Leistungen bezogen, noch Beratungsgespräche mit deinem Fallmanager geführt - richtig?

Dein alter Arbeitsvertrag wurde nicht gekündigt und du wurdest durchgehend beschäftigt?

Mein Tipp:

Füll einfach das folgende Formular Änderungsmitteilung aus und schick es ans Arbeitsamt.

Im eigenen Interesse solltest du vielleicht noch ein paar Zeilen dazu schreiben.

https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/Aenderungsmitteilung-ALG_ba015708.pdf

Du schreibst:

Nach langem hin und her schien die Arbeitsagentur das verstanden zu haben und meinte, mein Angelegenheit sei nun abgeschlossen.

Nachgefragt:

Kannst du diesbezüglich auf einen Sachbearbeiter berufen?

Einen Bescheid wirst du sicher nicht erhalten haben - oder?

Du schreibst:

habe ich bereits meinen Urlaub für dieses Datum gebucht, weshalb ich nicht persönlich erscheinen kann.

Hat das Arbeitsamt hiervon Kenntnis? Falls nicht, auch kurz erwähnen.

Falls du Hilfe beim Formulieren brauchst, melde dich bitte einfach.

Wahrscheinlich kann ich dir auch sagen an wen du beim Arbeitsamt etwas schicken musst, damit dir dieses Hin und her erspart bleibt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danielaklein
Beitragsersteller

Vielen Dank für die kompetente und ausführliche Antwort. Ja, du hast recht, ich habe weder Leistungen bezogen, noch Beratungsgespräche geführt. Mein Arbeitsvertrag wird nicht gekündigt, sondern verlängert, sodass ich über die Sommerferien nicht arbeitslos bin. Ansonsten nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich fülle das Formular aus und hoffe, dass mich das Arbeitsamt dann endlich in Frieden lässt!

kabbes69  12.07.2019, 21:18
@Danielaklein

dann hast du den Arbeitsvertrag auch bereits schriftlich? Es zählt auch bei Lehrern nur schwarz auf weiß.

Alternativ kannst du dich in Wadern um eine Terminverschiebung bemühen.

1 Die können von dir nicht mehr Vordern den die sind nicht Zustäniedg also teile mit du bist dan im Urlaub und kanst dich erts danach darum kümmern das einziegste was die fordern können ist deinen neuen Arbeistvertrag. und den kann man zb auch faxen bzw zu einem anderen Termi abgeben zb bevor du in den urlaub gehst aber dan nur als kopie!

Ich denke mal Du kannst einfach nochmal anrufen und sagen, dass Du Arbeit hast, keine Unterstützung brauchst und an dem Termin bereits in Urlaub bist. Sie sollen es Dir zuschicken, wenn nochwas zu unterschreiben ist.