Arbeitsamt nervt mich?.,?

7 Antworten

Geh hin und lasse sie reden. Dann siehst du doch, wo es lang geht und ob du das möchtest

Hallo!

Die Berufsberatung ist ein vollkommen freiwilliges Angebot und nicht Pflicht!

Angeschrieben wird man nur, wenn man in der Schule den Wunsch äußert und die Daten hergibt oder sonst wie mit denen in Kontakt steht, Jobcenter, Familienkasse, was auch immer.

Du kannst die Berufsberatung natürlich auch ausschlagen, musst das noch nicht mal begründen, aber du solltest der Fairness halber dann auch dort mal Klartext reden und sagen, dass du eigentlich keine Beratung wünschst. Das werden die auch akzeptieren, du solltest aber mit offenen Karten spielen -----> auch die Agentur für Arbeit hat einen Kalender und muss Termine planen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na was wollen die denn von dir? Wollen die dir eine Ausbildung suchen?

Rede doch einfach klartext. Sag dass du derzeit keine Ausbildung suchst weil du dich auf die Schule konzentrieren willst. Und dass du eben auf die zukommst wenns soweit ist.

Man muss halt mal die Eier haben um zu sagen was Sache ist. Ist doch klar dass die dich nicht in Ruhe lassen wenn du nicht klipp und klar sagst dass du grade kein Bock oder keinen Kopf dafür hast.

woher hat das Amt deine Daten, und WAS genau wollen die von dir ??

beziehst du Leistungen oder hast du Leistungen beantragt ? umsonst wollen die kein Gespräch mit dir.. also geh lieber hin..

XC600  17.09.2018, 18:47

das ist normale Berufsberatung wie es in der 10. Klasse für die Jugendlichen angeboten wird, weil viele Jugendliche da alleine mit überfordert sind ...... also gar nichts schlimmes sondern durchaus üblich, man könnte ja wenigstens mal hingehen und sich anhören was sie zu sagen haben und welche Hilfe sie anbieten bei der Ausbildungssuche ....

Fabienesmama  17.09.2018, 16:01

Genau das f finde ich auch.

Das ist doch mal ein guter Start in das Berufsleben :-(

Wieviel Bewerbungen hast Du den schon für eine Ausbildungsstelle verschickt? Oder gehst Du auf eine weiterfühernde Schule?

Das Amt hat mir damals sehr geholfen. Oft marschiert man da mit Angeboten wieder raus.