Arbeitgeber peinliche frage?

4 Antworten

Als Auszubildender alleine im Außendiest Fahren? Blödsinn.

Du wirst als 2. Mann bei einem Gesellen mitfahren. Alleine darfst du als AZuBi soviso nicht los.

Lukasbn
Beitragsersteller

Ja also nach den 6 Monaten kann es schon dazu kommen, dass ich für Schadensbegutachtungen irgendwo hinfahren muss. Ohne den Führerschein geht nichts (insbesondere nach der Ausbildung)

Rheinflip schrieb:

Die Ausbildungsfirma sollte ein Schreiben aufsetzen, dass für die Absolvierung der Ausbildung der Führerschein dringend notwendig ist, mit Führerschein würde also der Azubi sicher eingestellt. Mit diesem Schreiben kann man dann zur Agentur für Arbeit gehen und schauen, ob man den Führerschein finanziert bekommt.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-moeglich-dass-der-fuehrerschein-zur-ausbildung-finanziert-wird

Woher ich das weiß:Recherche

Lukasbn
Beitragsersteller

Also es gibt sogar die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber nichts finanzieren muss, sondern die Agentur für Arbeit es übernimmt?

Lukasbn
Beitragsersteller
@Bonsai82

Danke. Kann man auch privaten Präferenzen als Argumente nehmen? Z. B. dass ich den Führerschein selber zahlen müsste, weil es finanziell meinen Eltern nicht so gut geht? Oder ist das komplett schnuppe

Bonsai82  17.07.2024, 01:18
@Lukasbn

Rein logisch betrachtet wäre es unter anderem ein guter Grund.

-Dein Ausbildungsbetrieb möchte Dir keinen Zuschuss zum Führerschein geben.

-Du keinen Kredit aufnehmen kannst.

-Ratenzahlungen würden bei einer Fahrschule auch aus finanziellen Gründen nicht ausreichen, da du auch Geld zum leben brauchst.

-Eventuell musst Du deinen Eltern Miete zahlen, wodurch auch da keine finanzielle Mittel zu Verfügung stehen.

Ich schätze, vieles müsstest Du schriftlich der Arbeitsagentur vorlegen müssen, damit du stichhaltig argumentieren kannst.

Es gibt die Möglichkeit den Arbeitgeber nachzufragen, ob er sich mit beteiligt beim Finanzieren des Führerscheins.

Dann frage ihn doch einfach :)

du machst ihn anlässlich deiner arbeit und das kannst du deshalb sehr gut begründen.