muss ich meine ec-karte kopieren, weil es der arbeitgeber so verlangt?

8 Antworten

dieser Arbbeitgeber ist nicht vertrauenswürdig. mach das blos nicht. wenn er geld überweisen will gib Ihm Kontonummer und Bankleitzahl sonst nichts.versuche mal bei der IHK etwas über Ihn zu erfahren. oder hir im Netz

Ich würde sagen nein. Wozu braucht Dein Arbeitgeber Deine EC-Karte? Die Daten zur Überweisung auf Dein Konto kannst Du ihm anderweitig geben. Ich würde das ablehnen.

Für was musst du die EC-Karte kopieren? Wenn er dir deinen Lohn überweisen will, reicht die BLZ und Kontonummer aus. Wenn er eine Bestätigung haben will, dass du der Kontoinhaber bist, kannst ein Schreiben von der Bank vorlegen.

das habe ich noch NIE gehört. er braucht zwar deine bankdaten um die das gehalt zu überweisen, aber dafür braucht er deine karte nicht.

verreisterNutzer  24.08.2010, 17:52

mir wurde gesagt, dass es da in der vergangenheit wohl desöfteren probleme gab und man nun eine kopie von den angestellen will. mir kommt das sehr spanisch vor, sonst würde ich hier nicht fragen.

bigfoot2310  24.08.2010, 17:54
@verreisterNutzer

mir kommts auch sehr spanisch vor. frag einfach mal nach wofür sie das brauchen, denn üblich ist das nicht. und wenn es wirklich nur um die kontonummer und bankleitzahl geht, dann kannst du ihnen das auch so sagen.

Schon ungewöhnlich; ein Recht hat er nicht darauf.