Arbeitgeber meldet sich nach Vorstellungsgespräch nicht mehr?
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich hatte vor 3 Wochen ein Vorstellungsgespräch als Auszubildende in einer Rechtsanwaltskanzlei. Das Gespräch lief super, er hat mich sehr für meine Bewerbung und Lebenslauf gelobt und hat mich auch auf meine Fehler die ich in Zukunft vermeiden könnte hingewiesen. Er wirkte auch sehr freundlich und bereit auf fragen einzugehen, wodurch ich mich bei ihm als zukünftiger Arbeitgeber wohlgefühlt hätte. Jedenfalls sagte er mir am ende, dass er sich in 1-2 Wochen meldet und es ist immer noch nix passiert es ist schon die dritte Woche. Daraufhin habe ich ihn dann gestern eine Whatsapp geschrieben (wir kommunizieren von dort) und gefragt wie jetzt der Stand meiner Bewerbung ist und auch gesagt, dass ich weiterhin interessiert an der Ausbildung bin. Er hat es gesehen aber antwortet nicht, erstmal dachte ich er hätte viel zutun, ist ja logisch er ist Anwalt aber es ist jetzt schon 1 Tag her und immer noch nix. An absagen bin ich gewohnt aber das man nicht mal eine kurze Nachricht schreibt finde ich herbe respektlos und das obwohl ich ihm noch damit hinterher gelaufen bin. Was würdet ihr machen, würdet ihr einfach weiter schauen ohne was zu sagen oder noch ein letztes mal nachhaken? Gibt es hier jemanden der nh ähnliche Situation hatte und wie seid ihr damit umgegangen? Übrigens bin ich auch beim Jobcenter und der Typ meinte auch, dass das gutgelaufene Gespräch ein gutes Zeichen ist, nur dass ich mich nochmal melden sollte.
10 Antworten
Gut möglich, dass du nicht die erste Wahl bist, aber vielleicht die zweite oder dritte. Und dass dort gerade auf Rückmeldung der ersten Wahl gewartet wird. Du bekommst dann je nachdem, wie diese Rückmeldung ausfällt, eine Zu- oder Absage. Ist total normal in Stellenbesetzungsprozessen, dass man das so handhabt. Was du dann für dich daraus machst, bleibt dir überlassen.
warum sich der Anwalt derzeit nicht meldet, kann niemand sagen. Es muss nicht heißen, dass Deine Bewerbung schlussendlich doch nicht zu einem Ausbildungsplatz führt. Es kann also noch eine Zusage kommen. Nur würde ich nicht darauf warten und mich weiter - wo auch immer - bewerben.
Wenn die Rückmeldung länger als eine Woche dauert, ist das bereits kein gutes Zeichen. Ich würde dir empfehlen, weiter neues zu suchen.
Ich würde warten. Du hast nachgehakt, aber du kannst nicht erwarten, dass dann binnen 24 Stunden auf WA geantwortet wird.
Womöglich hat er seine Personalabteilung damit beauftragt dir ein Schreiben aufzusetzen. Setz dich aber jetzt auf deine Finger, noch ist eine (geringe) Chance gegeben. Wenn du jetzt nachhakst und damit aufdringlich wirkst, dann war es das.
Jedenfalls sagte er mir am ende, dass er sich in 1-2 Wochen meldet
Das heißt, in dem Zeitraum gab es noch mehr Gespräche mit anderen Bewerbern. Sieht aus, als hätte irgendjemand bessere Voraussetzungen mitgebracht.
Nochmal nachfragen bringt absolut nichts, auf dem Schirm hat er Dich ja. Wenn das aber so abläuft wird es aus eigener Erfahrung in aller Regel nichts.
Aber wer weiß. Eine kleine Kanzlei ist nicht dasselbe wie eine große Firma mit eigener, gut organisierter Personalabteilung, die sich den Ganzen Tag um nichts anderes kümmert.