Vorstellungsgespräch mit sozialer Phobie

6 Antworten

Hallo,

du solltest lernen, dich "zu exteriorisen"! Dafür ist Sport gut geeignet.

Schwimmen, laufen, Rad fahren, usw..

Du mußt dich unbedingt besser in deiner Haut fühlen. Dafür mußt du auch lernen, die richtige Aufmachung (Kleidung) zu haben.

Ich würde vorschlagen:

  1. Du machst ein Bewerbungstraining (wird von der ARGE kostenlos angeboten)

  2. Du machst Entspannungsübungen, du lernst dich zu entspannen durch autogenes training, Yoga oder Sport.

  3. Du machst eine Stilberatung (kann man dir zu Weihnachten schenken)

  4. Du gehst zum Frisör...

  5. Sollte eigentlich an erster Stelle stehen: Du solltest zum Arzt gehen, wenn du Über- gewicht hast oder wegen Nervosität hyperventilierst, usw...

  6. Du kannst selber trainieren: heute spreche ich den oder die an, ich gehe in ein Lokal, wo viele Leute sind, usw... langsam wird es dann besser, lerne einfach Kontakte zu knüpfen und dabei locker zu bleiben, es wird dir helfen.

  7. Wenn alles nicht hilft, mußt du leider eine Therapie (Psychologe) machen.

Ich wünsche dir eine gute Besserung. LG.

Emmy

Servus, versuch doch einfach folgendes zu denken: Wenn er dich nicht nimmt siehst du ihn sowieso nie wieder, deshalb kann es dir egal sein was er von dir denkt. Wenn er dich nimmt, dann muss es ihm ja gefallen haben was du gesagt hast. Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, physisch gesehen kannst du ja bestimmt reden :)

Hallo! :) du kannst ja gestehen, dass du ein wenig nervös bist, das macht dich sympathischer. Versuche einfach du selbst zu sein und atme davor tief durch. Ich bin auch sehr schüchtern und tue mich mit sowas sehr schwer. Wie gesagt, versuche daran zu denken das dir ein super Job blühen kann. Mache dir einfach nicht zu viele Sorgen und denke dir immer : ''ich Schaffe das schon!' Wenn du dir das oft genug einredest, gewinnst du an Selbstvertrauen. Viel Glück :)

Ich würde am Anfang erwähnen das ich aufgeregt bin. Das kommt immer gut! Das zeigt dem Chef, dass die die Sache ernst/ wichtig ist und nimmt dir etwas den Druck. :) Lg

Hatte mein 1.Vorstellungsgespräch fürs Sozialpraktikum auch vor ein paar Tagen gemacht und wurde aus den gleichen Gründen abgelehnt, obwohl ich erwähnt habe, dass ich sehr ehrlich und mir die Arbeit mit älteren Menschen sehr gefällt... ich bin wegen meinem Asperger-Syndrom sehr schüchtern und nicht wegen einer sozialen Phobie. Notizen für Fragen und deine positiven Seiten an dir helfen sehr...