Arbeitsbeginn/ende 2 Minuten nach ein/ausstempeln?

6 Antworten

Also wenn ich das richtig verstehe, dann läuft das z.B. so:

  • 8:00 Uhr Einstempeln
  • 8:02 Uhr Beginn der bezahlten Arbeitszeit
  • 16:00 Uhr Ausstempeln
  • 16:02 Uhr Ende der bezahlten Arbeitszeit

Und damit ist diese Regelung völlig sinnlos: Zwischen Einstempeln und Ausstempeln liegen 8:00 Stunden, zwischen Beginn und Ende der bezahlten Arbeitszeit sind es ebenfalls 8:00 Stunden. Das wird am Ende nur ein riesiger Aufwand bei der Berechnung der geleisteten Stunden, weil die Zeitkonten-Übesicht kaum noch durchschaubar wird. Solange alles korrekt abgerechnet wird, soll das aber das Problem der Chefetage bleiben.

Was anderes wäre es, wenn der Chef zwischen Ein- und Ausstempeln eine Wegezeit abziehen würde. Denn das ist nicht zulässig. Zulässig ist nur, dass das Umziehen vor der Arbeit wie auch nach der Arbeit außerhalb der gestempelten Zeit liegt. Die Zeiterfassung hat aber in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz und abzugsfrei zu erfolgen.

Finde schon, dass das Sinn macht.

Ich kenne das so, dass viele nach dem Einstempeln erstmal 5 Minuten lang irgendwas anderes tun, als arbeiten.

Zum Beispiel die Jacke irgendwo hin räumen etc.

Dass da 2 Minuten für "Vorbereitung" abgezogen werden, macht schon Sinn meiner Meinung nach.

Wirst ja für die Arbeit bezahlt und nicht dafür dass du deine Jacke erstmal wegbringst.

BackupBone  19.08.2020, 10:48

Dann hat er es aber falsch geschrieben, denn die Zeit wird hinten wieder angehängt.

die Arbeitszeit erst 2 Minuten nach dem einstempeln beginnt und 2 Minuten nach dem ausstempeln endet.

wo liegt dabei jetzt das / Dein Problem .... es ist doch der entsprechende Ausgleich vorhanden und Du wirst keinesfalls benachteiligt.

Es ist zwar nicht nachzuvollziehen, aber du bekommst nach dem du Feierabend gemacht hast noch zwei Minuten bezahlt. Also bekommst du die volle Zeit geschrieben. Was soll denn daran ungesetzlich sein?

Worüber beschwerst Du dich?

Die zwei Minuten beim Einstempeln gleichen sich abends bei ausstempeln wieder aus.