Arbeitet von euch jemand in einer Personalabteilung?

6 Antworten

Meist früher. Oft sieht man schon am Lebenslauf, dass es nicht passt. Wenn ich tatsächlich jemanden zu Interviews oder Tests einlade, dann denke ich, dass das grundsätzlich passen könnte und dann hängt es in der Regel davon ab, wie sich andere Bewerber anstellen.

Entscheiden tut das übrigens nicht unbedingt die Personalabteilung, sondern derjenige, dessen Abteilung einstellt.

LuClRa  27.01.2022, 11:41

Nicht generell. Bei uns entscheidet dies die Persoabt. mit dem Werksleiter.

Ich hatte immer die verschiedenen Praktikanten einzuschätzen und zu beurteilen. Da hat mir der Lebenslauf und die Unterhaltung schon weitergeholfen, meist aber der persönliche Eindruck.

Wie sich jemand anzieht, wie er sich setzt, was er sagt und mit welcher Lautstärke, die Inhalte sind da erst mal nicht so wichtig. Konnte ich mir vorstellen, mit diesem Menschen zu arbeiten? In der Gruppe meiner Kinder würde er einen Platz finden? Ideen entwickeln, dranbleiben, sich Mühe geben, Engagement zeigen, das über den normalen Ablauf hinausging?

Meist lag ich richtig mit meiner Einschätzung. Die Leute, die ich zum praktischen Arbeiten anforderte, waren wie ich es gedacht hatte und es gab eine gute Zusammenarbeit, aber es gab auch den Schlag ins Wasser, wo ich mich hatte blenden lassen und es war nichts da, auf dem ich hätte aufbauen können.

Es wird immer eine schwierige Entscheidung bleiben, Menschen einzustellen und wirklich kennenzulernen in einer Stunde. Da muss man auf sein Bauchgefühl hören und die Kleinigkeiten berücksichtigen.

Gute Noten sagen nicht immer aus, dass der Mensch Leistung bringt. Viele Wechsel der Arbeitsstellen heißen nicht, dass der Bewerber nicht kompatibel sein wird oder schwierig ist. Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht und mich nicht beeindrucken lassen von phantastischen Zeugnissen..oder eben schlechten Abschlüssen. Der Mensch an sich zählt und er braucht eine Chance. In einem neuem Umfeld gelingt es ihm, andere Fähigkeiten zu entwickeln und zu einem brauchbaren Mitarbeiter zu werden.

Hallo PatayaGF,

natürlich legt der altbekannte "Erste Eindruck" den Grundstein für das weitere Gespräch.

Niemand kann sich in Gänze von Vorurteilen bzw. ersten Eindrücken freisprechen.

Dennoch wird das Urteil nicht sofort gefällt. Es geht darum, was in der Person steckt. Nicht, wie sie auf andere wirkt. Ausgenommen natürlich Tätigkeiten im Außendienst.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PatayaGF
Beitragsersteller

Also du meinst, dass oft schon der erste Eindruck entscheidend ist ?

emesvau  25.01.2022, 11:03
@PatayaGF

Nein, nicht entscheidend. Aber er fließt mit in die Entscheidungsgrundlage ein. Machst du einen guten ersten Eindruck, brauchst du im Gespräch nicht so sehr überzeugen, als wenn du einen schlechten ersten Eindruck hinterlassen hast.

Natürlich hat man aufgrund der eingereichten Unterlagen und des persönlichen Kennenlernens ziemlich rasch einen Eindruck, der bereits wesentlich zur Entscheidung beiträgt.
Aber es kann sein, dass bei mehreren in Frage kommenden Kandidaten der Prozess evtl. durch ein zweites Gespräch geklärt werden muss.

Tamtamy  31.01.2022, 20:30

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Ich arbeite nicht in der Personalabteilung , aber Ich darf abunzu Probearbeiten begleiten und wenn Ich nein Sage ist der Kanditat raus.

Bei den meisten merkt man das schon in der 1 Stunde ob es was wird, natürlich ist das eher Bauchgefühl denn natürlich darf Ich mir mein Bild nicht so schnell bilden, aber bis jetzt hat mich niemand der besagen Kanditaten den Rest des Tages überzeugen können .