Arbeiten trotz Schule?
Hey ich hab ein Angebot bekommen um eine Woche beim Oktoberfest zu arbeiten. Ich hab in dieser Woche Schule und ich frag mich ob ich Ärger bekomme wenn ich mich eine Woche krankmelde aber ich als kurzfristig beschäftigt angemeldet werde? Der Ort ist leider etwas weiter weg deswegen muss ich dort übernachten. In der Woche kann ich ja gut alles nachholen und alles machen solange ich nicht arbeite.
Kann Ich mich da von der Schule befreien lassen oder mich krankmelden? Danke schonmal im Voraus🙏
1 Antwort
Das wäre ein Verstoß gegen die Schulpflicht. Das zieht Ärger und ggf. auch ein Bußgeld nach sich. Weiterhin würde der Arzt sich durch ein ggfs. falsch ausgestelltes Attest erhebliche Probleme bereiten.
Und die Schule würde dir LOCKER eine Attestpflicht aufs Auge drücken, da kannst du aber sicher sein.
Kann Ich mich da von der Schule befreien lassen oder mich krankmelden?
Selbstverständlich nicht. Wenn die Schule der Arbeit im Weg steht und du noch schulpflichtig bist, dann hat die Arbeit der Schule zu weichen und nicht umgekehrt.
Naja... falsche Krankmeldung später im Job ist ein Grund für eine fristlose Kündigung, die vom Arbeitsgericht auch durchaus so gehalten wird.
Das ist deine Antwort. Im Endeffekt kannst du machen was du möchtest, ich kann dein Verhalten ja nicht kontrollieren. Aber 'okay' finde ich das nicht und ich klopfe dir hier auch nicht auf die Schulter von wegen 'passt schon, man ist nur einmal jung', wenn du schon fragst, ob es 'ein Problem' ist.
Bin in der 12 Klasse Berufskolleg meine Lehrer sind bei sowas total entspannt wäre das denn kein Problem sich einfach für diese Tage zu entschuldigen?