Wo kann man als Schüler über 18 arbeiten?

2 Antworten

Mit 18 kann man noch (berufs-)schulpfl. sein, dann gilt immernoch der Teil der Regeln für 17jährige, dass dein Hauptjob ist, deiner Schulpflicht nachzukommen -> https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

Generell kommt es bei Firmen aber besser an, wenn du nicht mitten im Schuljahr die Schule abbrichst bzw. wg. einem Job vernachlässigst (das Zeugnis sieht dann scheiße aus!) und dann rumgammelst, sondern dass du einen relativ nahtlosen Übergang hast (ein paar Wochen Ferien zwischen Schulende und Beginn der Arbeit sind ok).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

yk0105
Beitragsersteller

Ja genau mir ist es eben auch wichtig die Schule nicht zu vernachlässigen deswegen eher etwas was halt auch entweder von zuhause geht, oder halt was ich nur am Wochenende mache, oder wie du schon gesagt hast in den Ferien oder wenn man gerade nicht viel in der Schule zu tun hat (kurz vor den Ferien etc.) wollte da halt nach Rat fragen was da so in frage kommen würde

Mit 18 bist du da komplett frei, weil du ja de facto der Schulpflicht nicht mehr unterworfen bist und auch die Jugendarbeitsschutzgesetze für dich nicht mehr gelten.

Ich würde in deinem Sinne aber eher was einfaches machen, was dir genug Zeit lässt, die Schule noch ausreichend zu "beackern". Vielleicht Pizza ausfahren oder sowas (wenn du einen Führerschein hast) oder am Wochenende einen Tag irgendwo kellnern.