Kann ich das International Baccalaureate Diploma (internationales Abitur) im Ausland noch nachholen?

1 Antwort

Du solltest die Frage beim International Baccalauréat Office in Genf stellen! Normalerweise erfolgt die Präsentierung der Kandidaten über eine Schule nach einer 2-3 jährigen Vorbereitungszeit. Ob es auch extern geht weiss ich nicht.

Du schreibst was von nachholen! Hast du das IB oder einzelne Fächer schon mal abgelegt ohne das Diplom zu kriegen? Einmal bestandene Fächer bleiben anders als beim Abitur erhalten. Nicht bestandene Fächer können maximal an zwei Prüfungssitzungen wiederholt werden allerdings nur im Folgejahr im Mai oder Juni!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deniz338
Beitragsersteller

Wie gesagt bis ist der Realschulabschluss mein höchster Bildungsabschluss.

Rotfuchs716  19.04.2022, 14:38
@Deniz338

Dann müsstest du dich erstmal für das IB vorbereiten für etwa zwei Jahre. Ob das in deinem Alter noch lohnt wäre eine andere Frage. Vielleicht ist es einfacher stattdessen eine Aufnahmeprüfung an der Uni abzulegen wie in diversen Ländern für Erwachsene vorgesehen. Das auch Erwachsene zum Hochschulbesuch das Abitur nachholen müssen ist eine Besonderheit des deutschen Bildungssystems!