Arbeiten ohne deutsche Meldeadresse?

1 Antwort

Natürlich geht das. Du zahlst dann aber trotzdem Steuern und Abgaben in Deutschland und musst schauen, ob dein Wohnsitzland diese mit den örtlichen verrechnet oder du doppelt zahlen musst.

Eventuell ist das finanziell ziemlicher Unsinn und es könnte attraktiver sein, wenn du auf selbständiger Basis für den Arbeitgeber tätig bist.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Ich verstehe nur nicht ganz, wieso ich doppelt Steuern zahlen müsste innerhalb der EU? Mein Wohnsitzland wollte noch nie etwas von mir haben. Selbst wenn ich mich wieder in D anmelden würde, würde ich mich dort nicht abmelden (wieso auch, ich wohne ja wirklich dort), es würde sich also nichts ändern.

LottoOtto99  30.06.2024, 22:58
@DerKaterkatz

In der EU läuft es in der Regel so, dass man die Differenz nachzahlt. Kommt aber ganz auf die individuelle Situation an. Ein örtlicher Steuerberater kann dir da genaueres sagen. In welchem Land lebst du?

Ein weiteres Problem wäre übrigens, dass wenn du permanent von dort arbeitest, das eine Betriebsstätte deines Arbeitgebers begründet, wodurch auch dieser ggf. in deinem Wohnsitzland steuerpflichtig sein könnte.

Welche Vorteile versprichst du dir hier von dem Angestelltenverhältnis? Warum nicht den einfacheren und wohl günstigeren Weg?

DerKaterkatz
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Ganz ehrlich: Weil ich es nicht raffe. Ich gehe ins Büro, mach meinen Job und bekomme Geld. Im Hintergrund erledigt sich Krankenkasse, Rente und Co. Alles sicher und planbar. Mehr will ich nicht.