Arbeiten ohne ausbildung?
Hallo ich bin jetzt in der 9ten klasse der mittelschule (bayern) und der Betrieb in dem ich eine ausbildung machen wollte meine er hat kein platz mehr aber ich könnte normal dort arbeiten und nächstes jahr meine ausbildung machen. Meine frage ist kann ich das machen wegen berufsschul pflicht? und könnte man nicht eventuell einfach 1 tag machen wo ich halt in die schule gehe und rest arbeite? Lg
3 Antworten
Dann bewirb dich erstmal wo anders, es gibt ja nicht nur die Firma. Wenn du dann deine Ausbildung hast, kannst du es ja nochmal da probieren.
Oder aber du machst ein Jahrespraktikum, falls die sowas anbieten sollten
Du könntest eine Einstiegsqualifizierung machen. Das ist ein Jahrepraktikum, wo du schon die Berufsschule besuchst. Dein Gehalt ist dadurch aber sehr niedrig. Aber so würde ich das dem Betrieb vorschlagen. Die Agentur für Arbeit +Arbeitgeber+du müßt dafür einen Vertrag unterschreiben. Du musst also einen Termin bei der Agentur für Arbeit machen dafür. Vorher.
Ich weiß nicht wie das mit der Berufsschule aussieht, aber unabhängig davon würde ich mich nur darauf einlassen, wenn du bereits für nächstes Jahr einen Ausbildungsverteag bekommst, sonst können sie dir viel erzählen.
kriegt man dann da gehalt?