Arbeiten in Deutschland?

2 Antworten

Das ist teils aus dem Kontext gerissen, wenn man EU Bürger ist, darf man aufgrund des EU-Abkommens in jeglichen EU-Ländern Arbeiten (solange man es auch versteuert) und dafür braucht man keine Melde Genehmigung. Das nennt man auch Binnenmarkt. Solle diese Person ihr Einkommen nicht versteuern ist das logischer weise Steuerhinterziehung.

Onnigotschi
Beitragsersteller

Meine Frage bezieht sich auf einen in Irland anerkannten Flüchtling, keinen irischen Staatsbürger. Und es geht auch nicht um nicht angemeldete Arbeit sprich nicht um "Schwarzarbeit". Die Frage war, da der Flüchtling in einem anderen EU Land als Flüchtling anerkannt ist, ob es einen legalen Weg gibt, dass er/sie In Deutschland einen regulären Job annehmen kann.

Skeison  18.10.2023, 18:00
@Onnigotschi

Dafür bräuchte er meines Wissens ein Visum oder er müsste auf eine Einbürgerung warten

Dauert 5 Sekunden die Suche:

Mit einer in Deutschland erteilten Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU in einen anderen Mitgliedstaat einreisen. Mit einer in Deutschland erteilten Erlaubnis zum Daueraufenthalt - EU können Sie grundsätzlich in anderen EU -Mitgliedstaaten arbeiten, ein Studium oder eine Ausbildung absolvieren.

Onnigotschi
Beitragsersteller

Mit Daueraufenthaltserlaubnis... aber vorher nicht?