Arbeiten in der Pflege als alleinerziehende?
Ich bin seit fast vier Jahren alleinerziehend, seit letztem Jahr bin ich auf der Suche nach einem Job in der Pflege. Ich bekomme nur Ablehnungen aufgrund meiner arbeitszeiten, welche sich immer nach den kita-zeiten richten müssen. Also ab 7:30 Uhr ohne Wochenende. Bis jetzt wie gesagt immer Ablehnungen oder ich habe Probe gearbeitet und im Nachhinein hieß es dann ich müsste trotzdem am Wochenende arbeiten, wo ich dann jedes Mal ablehnen musste und umsonst Probe gearbeitet habe.
Morgen gehe ich in ein Hospiz Probearbeiten und freue mich schon total darauf, muss auch keine Wochenenden aber das Problem wird sein dass arbeitsbeginn 7 Uhr ist. Ich kann nicht mit einem nicht mal vierjährigen Kind regelmäßig um 5 Uhr morgens aufstehen, das habe ich ein paar mal gemacht zum Probearbeiten und mein Kind war super unglücklich und hat die ganze Zeit nur geweint. Ich weiß langsam nicht mehr weiter wo ich sonst noch in der Pflege anfragen kann. Ich habe wirklich alles durch, hat jemand einen Plan was man sonst noch so machen kann was irgendwie mit Pflege zu tun hat oder mit Arbeit am Menschen? Also nichts mit Putzen oder Küche, Depressionen habe ich schon die brauche ich nicht noch verstärkter.
Mein Sachbearbeiter vom jobcenter ist total locker weil er meine Situation versteht, ich bin aber mittlerweile echt genervt, will endlich wieder arbeiten zumindest teilzeit und ein bisschen mehr Geld haben.
2 Antworten
Versuch doch mal das Wochenende mit anzubieten. Dein vierjähriges Kind kannst du ja mitnehmen. Wenn du darauf auch nur absagen bekommst, dann mögen sie entweder keine Kinder oder möchten nur Nachtarbeiter. In der Nacht sollte es AI-Roboter geben, weil Nachtarbeit macht den Menschen langfristig kaputt. Die Kenntnis ist auch schon da, aber es mangelt an dem Willen einer Veränderung.
Putzen ist aber auch ein sehr wichtiger Job. Eine Festanstellung im Supermarkt um den Kärcher zu bedienen ist doch nicht arg schlecht, oder?
Ok, du musst ja nicht gleich so empört reagieren. Hat das Pflegeheim kein Spielzimmer? Das haben die doch. Es kommt ja auch Angehörige mit Kinder zu Besuch. Na ja, du weißt ja was du willst und nicht willst, dann hoffe ich das du eine guten Weg für dich findest.
Deine zu leistenden Arbeitszeiten passen nicht zu den Kitazeiten. Eventuell würde es mit dauerhaften Nachtdienst (ohne Schichtwechsel) passen.
Ja natürlich und dann lasse ich mal nicht mal vierjähriges Kind nachts alleine oder was?
Ich nimm doch mein Kind nicht am Wochenende mit zum Dienst 🤦🤦 der kümmert sich um mein Kind, da sind Sachen die soll mein Kind nicht sehen, sterbende Menschen hallo geht's ?
Doch putzen und an der Kasse stehen ist extrem schlecht, ist was was ich nicht mache was mir keinen Spaß macht und deshalb mache ich nicht.
Ich brauche keine Veränderung, ich habe eine Ausbildung gemacht und werde auch in dem Bereich arbeiten ☺️