Arbeiten auf Kreuzfahrtschiff

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbindlich kann ich dir diese Frage auch nicht beantworten, aber einige Gedanken auf Grund der Vielzahl an Kreuzfahrten auf den verschiedensten Schiffen die ich schon gemacht habe sollten machbar sein. Da wäre zu erst mal der Sektor der Hotelbranche und der Gastronomie und das umfasst also ua. die Tätigkeiten als Kellner repektive als Kabinensteward und da bist Du schon mal chancenlos, denn diese Stellen werden überwiegend von Mitarbeitern aus den Drittländern sozusagen ausgeführt die auch in diversen Schulen einen quasi Schnellkurs durchlaufen. Für Europäer, Amerikaner oder Australier eventuell auch Südafrikaner bleiben die Stellen im gehobenen Segment übrig also als Hoteldirektor, Restaurantdirektor, Kreuzfahrtdirektor, als Host und in den entsprechenden Schiffbereichen als Ingenieur je nach Ausbildung und Praxiserfahrung. Denkbar wären unter diesem Aspekt betrachtet auch Stellen an der Rezeption oder als Buttler für die Suiten was auch in der Regel durch Vertreter der zuletzt genannten abgedeckt wird. Im Küchenbereich käme noch der Koch auch als spezialisierter in frage. Grundsätzlich aber ist es nicht leicht diese Stellen zu bekommen und unter Umständen ist auch Vitamin B erforderlich. Im Internet findest Du ettliche mehr oder weniger seriöse Anbieter für Stellen auf einem Kreuzfahrtschiff, schau einfach mal.

questionandso
Beitragsersteller

Ja aber gäbe es keine Arbeit die ich mit meiner Ausbildung nachgehen könnte? Und sei es nur Barkellner, Abwäscher, Gemüseschäler oder derjenige der Häppchen und Cocktails serviert??? Es geht mir nicht sosehr darum mit viel Geld nach einem Jahr nachhause zu gehen, sonder um die Erfahrung auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten...

JZG22061954  02.01.2014, 18:24
@questionandso

Das alles sind sozusagen niedere Ränge die von Asiaten, Südamerikanern, Afrikanern und auch Osteuropäern bekleidet werden. Du als deutscher wirst da nicht angenommen.

questionandso
Beitragsersteller
@JZG22061954

Ok dann noch eine Frage... Wegen Ingeneur... Nach der Matura wäre ich Bauingeneur...aber sowas wird nicht auf einem Schiff gebraucht oder?

JZG22061954  08.01.2014, 19:27
@questionandso

Eher nciht aber Gewissheit bekommst Du wenn Du dich mit einer der Reedereien in Verbindung setzen würdest. Versuche über einen der vielen Links Kontakt mit der Reederei aufzunehmen. Hier nur mal einige davon.

http://www.kreuzfahrtjobs.de/.

Beachte aber, das ich diese Links nicht auf Seriösität geprüft habe.

Egal, welchen "vernünftigen" Job Du auf einem Kreuzfahrtschiff machen willst, brauchst Du die entsprechende Ausbildung, ausser Du willst als Gemüseputzer an Bord.