Arbeit zwischen 1. Staatsexamen und Referendariat?

1 Antwort

Für eine dauerhafte Festanstellung mit entsprechendem Anspruch ist die Zeit zu kurz, da wird dich kein Unternehmen einstellen. Und dass jemand, der das 1. Staatsexamen geschafft hat, bei nächster Gelegenheit das Ref antreten wird, kann sich jeder Arbeitgeber an zwei Fingern abzählen...

Für Werkstudententätigkeiten wäre relevant, dass du noch den Studentenstatus hast, Stichwort Sozialversicherung - hast du den noch? Wenn ja, wäre das ein mögliches Stichwort für die Suche!

Ansonsten bleiben dir eigentlich nur die klassischen Nebenjobs, von Kellnern bis Aushilfe im Einzelhandel, aber eher nichts fachlich einschlägiges. Außer natürlich, du hast ein bisschen Vitamin B bzw. ein erstes Netzwerk in den rechtlichen Bereich, dann findet sich vielleicht auch irgendwo eine unterstützende Aushilfstätigkeit in einer Kanzlei oder so. Wobei auch das wahrscheinlich jetzt so vom fachlichen Anspruch nicht sonderlich hoch angesetzt sein wird, denn wie gesagt, kurze Zeit = Einarbeitung in komplexere Aufgaben lohnt sich nicht...

Paragraph2
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Den Studentenstatus hätte ich noch bis Ende September.

Paragraph2
Beitragsersteller

Im Anschreiben müsste ich aber erwähnen, dass ich das Studium an sich bereits abgeschlossen habe..