Darf man sich während des Rechtsreferendariat woanders bewerben?

1 Antwort

Ich bin selbst Jurist und möchte dir ganz dringend raten, auch das zweite Staatsexamen zu machen. Natürlich ist es mühsam und macht oft auch überhaupt keinen Spaß. Aber Du hast beruflich einfach sehr viel mehr Möglichkeiten , wenn Du ein Volljurist bist. Die "Schmalspurjuristen" haben im öffentlichen Dienst so gut wie keine Chance und in der freien Wirtschaft landen sie oft nur auf Sachbearbeiterpositionen mit nur geringen Entwicklungsmöglichkeiten. Ich war damals (vor einigen Jahrzehnten) auch kein begeisterter Jurist. Quasi zum "Trost" habe ich in der Referendarzeit ein Zweitstudium Politikwissenschaft angefangen, wobei mir 3 Semester von Jura angerechnet wurden. Die Referendarzeit konnte ich auf Antrag ein halbes Jahr verlängern, so dass ich für fast das gesamte Studium finanziell abgesichert war. Die Kombination dieser beiden Ausbildungen ermöglichte mir danach einen recht guten Berufseinstieg etwas außerhalb des juristischen Feldes.